Luft in der Grundschule (1)

In der ersten Klasse meines Sohnes (26 Schülerinnen und Schüler) werde ich in 2 Doppelstunden das Thema "Luft" einführen. Dafür wurde gestern ein grober Unterrichtsentwurf - für die erste Doppelstunde - mit der Klassenlehrerin besprochen.

Vielleicht gibt es darin auch Anregungen für euch. 

 

 

Wie ist Luft? Was ist Luft? 

 

 

1. Teil: Behauptung „Es gibt keine Luft.“ (Stuhlkreis -15 Minuten)

 

„Es gibt keine Luft!“ – fiktiven Artikel aus der Zeitung vorlesen (Beispiel am Ende zum Download)

 

Stimmt die Behauptung?

Es ist anzunehmen, dass die Schüler das verneinen werden.

 

Kinder herausfordern: Seht doch mal z. B. dieses Buch:

  • Ich kann es anfassen,
  • ich sehe es,
  • es wiegt etwas.

-> Das gibt es!

 

Aber Luft? Ich sehe sie nicht, ich kann sie nicht anfassen und was soll ich da wiegen.

 

Kommt, wir werden Luftforscher!

Können wir Luft vielleicht doch fühlen, sehen und wiegen? Hand (Fühlen), Augen (Sehen) und Waage (Gewicht) werden als Gedächtnisstütze an die Tafel geschrieben. 

 

 

 

2. Teil: Luftexperimente im hinteren Teil des Klassenzimmers: Utensilien wurden schon vorbereitet (~45 Minuten)  

 

Sehen Fühlen Gewicht
Strohhalm + Wasserschüssel/Glas Wärmeflasche  
Becher + Wasserschüssel Plastikflaschen/Tetrapaks Lineal und Zeitung
Flaschen & Flaschenverbindungsstück Luftballon Balkenwaage + Luftballon
  Luftmatratze + Luftpumpe  
  Fahrradschlauch + Pumpe  

 

Die Kinder experimentieren selbst, soweit sie können selber. Sie sollen selber Ideen entwickeln. Einige Kinder haben ohnehin schon eine Vorbildung. Die Kinder werden aber nach Bedarf unterstützt. Es muss/soll nicht jedes Kind jedes Experiment gemacht haben!

 

 

 

 

3. Teil: Bestandteile der Luft (Stuhlkreis -30 Minuten)

 

Gibt es Luft? Es gibt Luft!

Ein Beispielexperiment für jede Kategorie wird beschrieben und ggf. vorgeführt – je nach Zeitfortschritt.

 

Woraus besteht Luft?

Zuerst Antworten der Kinder abwarten.

 

In der Luft gibt es auf jeden Fall Wasser!

 

Experimentvorführung in der Mitte des Stuhlkreises: Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen.

  1. Was passiert, wenn ich das Wasser erwärme? Antworten: Wasser kocht, Dampf steigt auf ...
  2. Experiment durchführen
  3. Was passiert mit dem Dampf? Antwort: Verschwindet in der Luft!

 

Bewegungsübung zum besseren Verständnis: Wasser besteht aus kleinen Wasserteilchen, die sich aneinander festhalten -> 6 Kinder in eine Reihe stellen, die sich aneinander festhalten. Durch das Erhitzen wollen sich die Teilchen mehr bewegen und lassen sich los -> Kinder lassen sich los. Jetzt ist jedes Teilchen für sich allein und kann sich dorthin bewegen, wo es möchte -> Kinder verteilen sich. Diese sehr kleinen umherschwirrenden Teilchen sind noch da, für uns Menschen aber nicht mehr sichtbar. Das Wasser ist jetzt Teil der Luft. Man sagt dazu, das Wasser ist gasförmig.

 

Und so wie dieses gasförmige Wasser gibt es noch viel, viel mehr andere klitzekleine Teilchen in der Luft. Das sind Teilchen von sogenannten Gasen.

 

Wer kennt Gase in der Luft?

Antwort: Sauerstoff + evtl. noch Kohlenstoffdioxid (mehr wird und muss nicht kommen)

 

 

Abschlussfrage:

Wer kennt die Bedeutung von Sauerstoff?

 

 

 

In einer weiteren Stunde wird das Buch "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" vorgelesen. So wird das Erlernte wiederholt und gefestigt.

 

 

 

 Alle weiteren Artikel zum Thema Luft findet Ihr hier

 

 

 

Download
Es gibt keine Luft!
fiktiver Zeitungsartikel - Es gibt keine
Adobe Acrobat Dokument 326.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0