Dreht sich die Erde wirklich?

Warum merke ich nicht, wie sich die Erde dreht?

 

"Es kann nicht sein, dass sich die Erde dreht. Das müsste ich doch merken." Das waren die Worte meines Sohnes.

 

 

Das ist mal wieder eine schwer zu beantwortende Frage!

 

Daraufhin habe ich ihm folgende Situation beschrieben: "Stell dir vor, du sitzt mit geschlossenen Augen im Auto. Woran merkst du, dass sich das Auto bewegt?"

"Mmh, irgendwie kann man merken, wie das Auto losfährt und hören, hören kann ich es auch."

 

Na ja, den Motor hören wir auch, wenn ein Auto steht, aber wenn wir Gas geben, dann verändert sich das Motorengeräusch. Da muss ich meinem Sohn also zustimmen. Auch spüren wir, wie ein Auto anfährt und schneller wird. Ganz deutlich können wir ein abruptes Bremsen wahrnehmen und das Fahren über einen unebenen Untergrund.

Wir können die Bewegung auch sehen, indem wir durch das Autofenster nach draußen schauen. Bäume, Häuser, Lampen ... ziehen an unserem Auge vorbei.

 

Wenn wir uns jetzt die Erde einfach mal als Auto vorstellen: Wir befinden uns auf der Erde und "fahren" mit ihr. Dabei versuchen wir zu erspüren, wie sich die Erde bewegt, das heißt sich dreht.

Wir hören keinen Motor. Wir spüren keine Änderung der Geschwindigkeit. Es ruckelt auch nichts. Und wenn wir die Augen öffnen, dann zieht nichts an unserem Auge vorbei. Es erweckt also wirklich den Eindruck, dass sich die Erde nicht dreht.

 

Die Erde dreht sich aber! Und zwar dreht sie sich immer gleich schnell. Das Anfahren und Bremsen, was wir spüren könnten, entfällt. Die Erde braucht auch keinen Motor, sie dreht sich ganz automatisch. Deshalb hören wir nichts.

Jetzt ist es so, dass sich nicht nur die Erde selbst, sondern mit ihr auch das, was von ihr angezogen wird, mitdreht. Wolken, Insekten und Vögel bleiben so immer an der gleichen Stelle und bleiben nicht zurück. 

 

Es gibt aber etwas, dass sich nicht mitdreht: die Sonne. Wenn wir genau hinschauen, erkennen wir, dass die Sonne im Verlauf eines Tages wandert. In der Nacht ist sie ganz weg und es ist dunkel.

Wir sagen zwar, die Sonne gehe auf und unter. Es ist aber nicht die Sonne, die sich bewegt. Es ist die Erde, die sich um die eigene Achse dreht.

 

Erde dreht sich und mit ihr das, was von der Erde angezogen wird.
Erde dreht sich und mit ihr das, was von der Erde angezogen wird.

 

 

 

Hintergrundinformationen:

Die Erde dreht sich in rund vierundzwanzig Stunden einmal um sich selbst. Darüber hinaus umkreist die Erde im Verlauf eines Jahres die Sonne.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ayla (Mittwoch, 06 November 2013 16:33)

    Nena die erde dreht sich wirklich nur wir sehen es nicht du erkenst es wenn die wolken sich bewegen dann weist du dass sich die erde dreht

  • #2

    ayla (Mittwoch, 06 November 2013 16:36)

    Wenn du fragen willst wie lang die erde um ihre eigeneachse dreht die frage kan ich dir beantworten ,,die

  • #3

    ayla (Mittwoch, 06 November 2013 16:37)

    ,, xie erde dreht sich um ihre eigene achse 23h
    Stunden 56Minuten

  • #4

    desandra (Mittwoch, 06 November 2013 16:41)

    Ja das stimmt und icb weis noch was sondern die erde dreht um die sonne 356 tage 5stunden 48minuten aber wir runden es auf 6stunden und rechnen es mal 4 ist dann 24h deswegen gibt es alle 4 jahre eine schaltjahr u