Gibt es Luft wirklich?

Was ist Luft?
Luft

Feste und flüssige Dinge können wir sehen, Luft in der Regel nicht. Insofern ist es eine sehr berechtigte Kinderfrage, ob es Luft wirklich gibt.

 

Es gibt Luft!

Luft können wir deswegen nicht sehen, weil sie sich aus verschiedenen Gasen zusammensetzt (vgl. auch "Was ist ein Gas?"). Die Besonderheit an Gasen ist, dass sie aus vielen klitzekleinen, einzelnen Teilchen bestehen, die wir mit unserem Auge einfach nicht erkennen können.

 

Was ist Luft?

Zu einem großen Teil besteht Luft aus Stickstoff. In der Luft gibt es aber auch jede Menge Sauerstoff und z.B. auch Kohlenstoffdioxid. Kohlenstoffdioxid und Sauerstoff sind die Gase, die Kinder am ehesten schon mal gehört haben bzw. auch kennen.

In der Luft befinden sich aber immer auch Wasserdampf und Staub/Dreck. Diese Schmutzpartikel werden von den Kindern immer wieder als wesentlicher Bestandteil der Luft genannt, weil sie sehen, wie ein Schornstein qualmt und wie Autos Abgase in die Luft abgeben.

 

 

Experimente, die beweisen, dass es Luft gibt:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luftmaster (Donnerstag, 22 Mai 2014 14:13)

    Mir lebet ohni luft

  • #2

    Philipp (Mittwoch, 11 März 2015 17:31)

    es hat mir geholfen den ich habe in der schule eine 1-2 für dieses Thema bekommen und ich bin stolz.