Verschiedene Experimente

Alles, was zu keiner der anderen Wasserkategorien passt, findet hier seinen Platz. Insbesondere Zusammenfassungen von Forscherstunden im Kindergarten habe ich hier abgelegt. (Zurück zur Wasserübersicht)

Allgemeines


Was ist Wasser?

Kindgerechte allgemeine Informationen zum Wasser gibt es hier: Wie kam das Wasser auf die Erde? Woraus besteht Wasser? ...

 


Experimente


Wasser selbst herstellen

Wasser selbst herzustellen ist mal etwas ganz Besonderes. In großen Mengen geht das sicher nicht, aber in kleinen, fühlbaren Mengen schon. 


Im Kindergarten


Wasserkreislauf im Kindergarten

Auch Kindergartenkinder können schon eine Menge vom "Wasserkreislauf" verstehen lernen. Ideen, wie man das Thema im Kindergarten angehen könnte, sind hier beschrieben.



Wie kommt das Wasser in die Wolke (1)

Hier wird eine Forscherstunde, die so im Kindergarten umgesetzt wurde, zusammengefasst.



Wie kommt das Wasser in die Wolke (2)

Diese Forscherstunde im Kindergarten baut auf der Forscherstunde "Wie kommt das Wasser in die Wolken (1)" auf.