Wie viel Platz braucht Luft?

Das ist wieder mal so eine Frage, die sich mit einem Satz nicht klar beantworten lässt. 

Klar ist, dass Luft Platz braucht. Aber wie viel Platz braucht sie genau?

 

Wie viel Platz brauchen Flüssigkeiten und Feststoffe? 

Bei Stoffen, die wir sehen können (z. B. Wasser, ein Stein), erkennen wir genau wieviel Platz sie brauchen. Der Platzbedarf lässt ich auch nicht verringern, indem ein fester Stoff oder eine Flüssigkeit zusammengedrückt werden. Sie lassen sich nicht zusammendrücken!

 

 

Wie viel Platz braucht Luft?

Bei Luft ist das alles ganz anders, weil wir sie gar nicht sehen können. Weil Luftteilchen viele einzelne, schwebende kleine Teilchen sind, nehmen Luftteilchen immer den gesamten Platz ein, der ihnen zur Verfügung steht.

 

Das kann auch mal sehr wenig sein! Luft lässt sich nämlich zusammendrücken. So werden zum Beispiel sehr viele Luftteilchen in die Druckluftflaschen von Tauchern gepresst.  

 


komprimierte Luft
Taucher mit Druckluftflasche aus "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    sally (Samstag, 14 Dezember 2013 11:07)

    Hilft mir

  • #2

    ALEX (Mittwoch, 16 Dezember 2015 16:19)

    Danke hat mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #3

    finn (Dienstag, 23 Februar 2016 10:56)

    wow sehr gut danke