Wasser wird mehr

Warmes Wasser steigt auf, das hatten wir schon. Sehr schön passt dazu ein Experiment mit dem Kinder erkennen, dass warmes Wasser sich ausdehnt und deshalb im Vergleich zu kaltem Wasser an Dichte verliert.

 

Das Experiment ist ganz einfach! Wir haben einen Kindertrinkbecher mit Deckel, in den wir einen Trinkhalm stecken können.

Diesen  Becher haben wir mit kaltem, mit Wasserfarbe gefärbtem Wasser gefüllt - wir haben ihn so voll wie möglich gemacht. Dann haben wir den Becher mit dem Deckel verschlossen. Durch den Deckel wurde ein durchsichtiger Trinkhalm gedrückt. Das war der erste Teil.

Jetzt musste das Wasser im Becher erwärmt werden. Wir haben den Becher in einen Topf mit warmem Wasser gestellt, welches wir auf einer Herdplatte noch weiter erwärmt haben. Es dauerte gar nicht lange und wir konnten beobachten, wie das orangene Wasser im Trinkhalm aufgestiegen ist.

 

Wenn Wasser erwärmt wird, dehnt es sich also aus!

 

Warum dehnt sich das Wasser aus?

Das ist so, weil die vielen kleinen Wasserteilchen mit mehr Wärme beweglicher werden. Um sich bewegen zu können, halten sie zu benachbarten Teilchen einen etwas größeren Abstand. Die Summe dieser vielen kleinen vergrößerten Abstände entspricht sozusagen der Ausdehnung des Wassers.

 

Wenn ihr so einen Trinkbecher mit Deckel nicht besitzt, könnt ihr auch ein leeres Marmeladenglas nehmen und in den Deckel ein Loch für den Trinkhalm bohren. Zum Abdichten haben wir Knete verwendet. Wir ihr seht, hat das Experiment genauso funktioniert.

 

 

Es ist nicht nur Wasser, das sich bei Wärme ausdehnt. Das gilt für viele Stoffe. Mit diesem Prinzip arbeitet übrigens ein Thermometer. Hier werden als Flüssigkeit meist Alkohol und Quecksilber verwendet.

 

 

Zurück zu Schwimmen und Sinken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Charlotte Amber Grace (Samstag, 30 Mai 2015 11:00)

    sehr schöner Beitrag! Meine Tochter(10) hat alles super verstanden und wird dieses Experiment bei einem Referat vorführen! Wirklich gelungen!!

  • #2

    Gregor (Donnerstag, 19 Mai 2016 11:58)

    Dachte immer Wasser dehnt sich aus wenn man es einfriert und es kälter wird?

  • #3

    Steven (Sonntag, 23 April 2017 16:10)

    Wow, vielen Dank für das Experiment. Habe es gestern mit meinem Sohn ausprobiert. Er war begeistert.
    Möchte es nächste Woche mit meiner Klasse testen.

    LG
    Steven