Schwimmweste für Sand

Hier ist Maßarbeit gefragt!
Hier ist Maßarbeit gefragt!

Sand geht im Wasser unter. Sand geht auch im Luftballon unter, wenn der Luftballon ordentlich mit Sand gefüllt wird.

Das hat mein Sohn am Wochenende getestet und hat deswegen jede Menge Sand mit einem Trichter in einen Luftballon gefüllt. Das geht mit trockenem Sand natürlich wesentlich einfacher als mit feuchtem Sand. Den Luftballon habe ich anschließend so verknotet, dass ich ihn später wieder öffnen konnte.

Luftballon mit Sand geht unter
Luftballon mit Sand geht unter

Klare Angelegenheit: der Sandluftballon ging sofort unter. Jetzt stellte sich die Frage, was wir machen können, damit der Sand im Luftballon schwimmt. Das war für meinen Sohn sofort klar: "In den Luftballon muss Luft!" Das kam sehr bestimmt. Als ich nochmal nachfragte, ob er sich sicher sei, verriet er doch noch die ein oder andere Unsicherheit. Den Knoten des Luftballons habe ich vorsichtig gelöst, habe ein bisschen Luft hineingeblasen und habe ihn sogleich wieder verschlossen.

Juhu, der Sand schwimmt!
Juhu, der Sand schwimmt!

Mein Sohn hat sich gefreut, weil es stimmte, was er gesagt hatte: Sand und Luftballon sind wunderbar geschwommen. Wir haben dann noch ein paar Spielchen gemacht und mit unterschiedlich viel Luft im Luftballon gearbeitet. Je mehr Luft im Luftballon war, desto weniger ist der Luftballon ins Wasser eingetaucht, desto geringer war seine Dichte also im Vergleich zu Wasser.

Knoten zeigt nach unten
Knoten zeigt nach unten

Interessant war auch die Tatsache, dass der Luftballon auf unterschiedliche Arten schwimmen konnte: Mal war der Knoten unten, mal war er oben, mal zeigte er zur Seite. Das lag jeweils daran, wo sich Sand und Luft im Luftballon befanden. Der Teil des Luftballons, in dem sich die Luft befand, war immer oben. Und um sicher zu sein, dass die Luft wirklich immer nach oben will, haben wir zum Schluss mit einem Metallspieß ein paar kleine Löcher in den Luftballon gestoßen. So konnte Luft entweichen.

Luftblasen steigen auf
Luftblasen steigen auf

Das ging besonders gut, wenn auf den Luftballon gedrückt wurde. Wir konnten wunderbar beobachten, wie besonders viele kleine Luftblasen aufgestiegen sind.

 

Übrigens haben z. B. Orangen und Zitronen schon von Natur aus ihre Schwimmwesten dabei. Sie schwimmen mit Schale im Wasser. Wenn ihr sie schält, gehen sie unter. Probiert es aus!

 

 

 

Zurück zu Schwimmen und Sinken!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0