Was ist Dichte?

Dichteerklärung
Welche Nela hat eine höhere Dichte?

Oje, eine mit Steinen gefüllte Nela hat eine viel größere Dichte!

 

 

In der Physik ist Dichte definiert als das Verhältnis von Masse zu Volumen. Im allgemeinen Sprachgebrauch entspricht dabei die Masse dem Gewicht. Dem folge ich! 

 

 

Wie erkläre ich Kindern aber nun "Dichte"?

Das ist eine echte Herausforderung! Ich gehe dabei so vor, dass ich die Kinder selbst überlegen lasse, indem ich Fragen stelle:

 

 

Was ist schwerer - eine Hand gefüllt mit Steinen oder eine Hand gefüllt mit Watte?

Kinder wissen sofort, dass die Hand mit den Steinen schwerer ist als die Hand mit der Watte. Wer es nicht glaubt, vergleicht z. B. mit einer Balkenwaage das Gewicht der Watte mit dem Gewicht der Steine.

 

Dichtevergleich von Watte und Steinen
Dichtevergleich von Watte und Steinen

 

Bezogen auf das, was in eine Hand hineinpasst (= genauso viel), sind Steine deutlich schwerer als Watte. Wenn die gleiche Menge von etwas verglichen wird, dann hat das, was schwerer ist, die höhere Dichte. In diesem Fall bedeutet es, dass Steine eine höhere Dichte haben als Watte. 

 

Eine Folgefrage an Kinder lautet:

Was braucht mehr Platz - ein Kilogramm Watte oder ein Kilogramm Steine?

(Die meisten Kinder können sich unter Kilogramm etwas vorstellen, weil ihr eigenes Gewicht zumeist auch in Kilogramm festgehalten wird.)

Das ist für Kinder gar nicht so einfach!

Bei gleichem Gewicht braucht das mit der geringeren Dichte mehr Platz. Watte braucht also mehr Platz.

Ein Kilogramm Steine haben Kinder schnell gesammelt. Von der Watte bräuchten sie große Mengen, die wahrscheinlich kaum ein Haushalt parat hat. Der Dichteunterschied zwischen Watte und Steinen ist einfach zu groß. Steine sind sehr schwer und Watte sehr leicht. 

 

Kaum ein Dichteunterschied besteht zwischen Wasser und einem Menschen. Eine mit Wasser gefüllte Nela ist genauso schwer wie die echte Nela.

 

Was ist Dichte?
Hier ist die Dichte sehr ähnlich!

 

 

Übrigens!

Ein und derselbe Stoff kann eine unterschiedliche Dichte haben:

Wasser hat eine größere Dichte als Eis. Und auch Wasserdampf hat eine geringere Dichte als Wasser.

 

 

 

 

Zur Frage "Was ist Dichte?" gibt es in Nelas Welt vertonte Bilder, die auch versuchen, sich der Frage sehr kindgerecht anzunehmen.

 

"Was ist Dichte?" aus Nelas Welt
"Was ist Dichte?" aus Nelas Welt

 

 

Zurück zu Schwimmen und Sinken!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 29
  • #1

    Magda (Montag, 12 November 2012 15:00)

    Super tolle Seite habe sie zufällig gefunden bin aber total begeistert

  • #2

    spasbiradermin (Dienstag, 04 Dezember 2012 22:49)

    Tolle Seite. ich studiere Bauingenieurwesen und fand die Erklärung mit der Dichte einfach toll. Klingt zwar komisch,aber davor und in der Schule war mir die Dichte irgendwie nicht klar

  • #3

    Karin (Mittwoch, 05 Dezember 2012 22:37)

    Ja, wirklich, eine tolle Seite. Auch ich habe sie zufällig entdeckt. Leider erst über mehrere links.

  • #4

    Nina (Sonntag, 10 Februar 2013 13:48)

    Super, ich glaube mein Sohn hat kapiert!
    Vielen Dank.

  • #5

    tim (Dienstag, 12 Februar 2013 12:36)

    Echt gute Seite.

  • #6

    Sabs (Dienstag, 19 Februar 2013 21:38)

    Süße Seite, hat mir geholfen :)

  • #7

    wr3 (Freitag, 01 März 2013 00:05)

    danke nela

  • #8

    wr3 (Freitag, 01 März 2013)

    jetzt kann ich meine hausaufgaben machen

  • #9

    finja (Dienstag, 05 März 2013 19:24)

    gut erklärt! :D

  • #10

    svenja (Montag, 20 Mai 2013 19:51)

    Super Seite, vielen herzlichen Dank! Weiter so :)Das ist echt süß erklärt und sehr übersichtlich. Viele Grüße & Gottes Segen Svenja

  • #11

    Alicia (Samstag, 21 September 2013 10:39)

    Echt tolle Seite

  • #12

    jannes (Montag, 04 November 2013 17:41)

    hammerseite

  • #13

    Elen (Dienstag, 05 November 2013 18:08)

    Coole Seite ! Ich habe es verstanden :) Weiter so !!

  • #14

    kristina (Mittwoch, 08 Januar 2014 21:07)

    Das ist alles sehr schön erklärt!!! Diese Seite
    ist Super!

  • #15

    lolina (Samstag, 25 Januar 2014 12:33)

    Super! Hab grad nach einer erklärung gesucht was eine Dichte ist, echt supet erklärt!!!

  • #16

    Supiiii (Dienstag, 25 Februar 2014 18:33)

    Super Eintrag, hab es sofort verstanden

    Danke Nela :PPPP

  • #17

    lol (Montag, 02 Juni 2014 11:58)

    geil

  • #18

    #SWAG YOLO (Montag, 09 Juni 2014 18:06)

    verstanden :)

  • #19

    Passimoritz (Freitag, 27 Februar 2015 11:11)

    Geile Seite weil, man hier kurz zusammengefasst sachen und gut erklärt finden
    #Swag

  • #20

    m&m's (Donnerstag, 09 April 2015 11:53)

    coole seite jetzt habe ich es verstanden :)

  • #21

    strebertheresa&&& (Freitag, 10 April 2015 18:00)

    Ganz coole seite ,aber das kenne ich alles schon weil ich soooo schlau bin grinnsss grinnns ;-)... aber da meine kleine schwester sehr dumm ist kann ich ihr mit dieser seite alles vieeeelll leichter erklären
    ( ich habe ein 1,00 Abitur!!!!)

  • #22

    lola (Mittwoch, 24 Juni 2015 14:13)

    Super Seite hat echt geholfen!!

  • #23

    Linus (Mittwoch, 16 September 2015 18:23)

    Voll coole Seite aber habe ich nicht sofort verstanden

  • #24

    Tarik (Montag, 21 September 2015 17:38)

    Vielen Dank, einfach erklärt. Jetzt kann ich meine Hausaufgaben machen:-D

  • #25

    Ichbin#MONGO (Montag, 02 November 2015 21:05)

    Ichbin#MONGO:
    Coole Seite...

  • #26

    paul (Sonntag, 08 Mai 2016 16:06)

    super seite

  • #27

    Simone (Samstag, 14 Januar 2017 08:36)

    Super Seite! Jetzt kann ich das super den Kindern in der Schule erklären.

  • #28

    Leon (Donnerstag, 23 März 2017 15:23)

    Super Seite

  • #29

    Strebbiiiiiiiiiiiiiiii (Sonntag, 14 Mai 2017 11:09)

    Hi. Leute was geht diese seite ist cool