Warum brennt eine Kerze?

Warum brennen Kerzen? Wie funktionieren Kerzen? Das sind interessante Fragen, nicht nur für kleine Kinder!

 

Woraus besteht eine Kerze?

Eine Kerze hat nicht viele Bestandteile. Sie hat in der Mitte einen Docht, der zumeist aus aus Baumwolle besteht.

Der Rest der Kerze besteht aus Kerzenwachs. Kerzenwachs ist ein Brennstoff vergleichbar mit Holz oder Papier.

 

Woraus besteht Kerzenwachs?

Kerzenwachs besteht aus zwei Teilchenarten: Kohlenstoff und Wasserstoff.

 

Was passiert wenn der Docht einer Kerze angezündet wird?

Das Wachs wird durch die Wärme der Flamme flüssig. Das flüssige Wachs steigt im Docht auf, wird noch heißer und verdampft schließlich (vergleichbar mit kochendem Wasser). Dieser Wachsdampf ist es, der verbrennt. Es ist nicht der Docht! 

 

Wenn der Wachsdampf verbrennt, bildet sich aus Kohlenstoff und dem Sauerstoff der Luft Kohlenstoffdioxid. Aus dem Wasserstoff wird mit dem Luftsauerstoff Wasserdampf.

 

Die Verbrennung zu Wasserdampf ist es, die dafür sorgt, dass die Kerze weiterbrennt. Bei dieser Verbrennung entsteht so viel Wärme, dass immer wieder neue Wachsteilchen verdampfen, sich selbst entzünden und verbrennen.  

 

 

Anmerkung:

Für Kinder ist es wichtig, im Vorfeld wichtig zu verstehen, wie sich das feste Wachs verhält, wenn eine Kerze angezündet wird:

1. Wachs wird flüssig.

2. Wachs wird weniger.

 

Verwandte Artikel:

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    kind (Samstag, 13 Oktober 2012 22:00)

    schön

  • #2

    Mimi (Samstag, 02 Februar 2013 23:57)

    Wird der Docht nicht auch 'weniger'; sprich er verbrennt nach dem Ganzem Prozess?

    Lg mimi

  • #3

    Debbie Schwefer (Dienstag, 05 Februar 2013 15:47)

    Der Docht verbrennt nach und nach. Das stimmt.

  • #4

    Kati :) (Montag, 22 April 2013 13:47)

    Sehr guter Beitrag , hat mir bei meinem Schul-Projekt sehr geholfen. :)

  • #5

    Jana (Samstag, 08 Juni 2013 10:16)

    danke das hat mir sehr geholfen

  • #6

    Hund (Dienstag, 18 Juni 2013 18:48)

    Gut

  • #7

    Caro (Sonntag, 20 Oktober 2013 12:55)

    Sehr hilfreich.schreibe morgen eine Klassenarbeit darüber

  • #8

    ........ (Dienstag, 18 März 2014 18:49)

    Ich habe mir heute schon viele texte über kerzen durchgelessen und keiner hat mich weitergebracht ich habe in einem fach sone aufgabe die ich wissen muss wir haben das thema stoffe sind verenderbar!:(
    Ich komme mit der kerze nicht weit

  • #9

    kjö (Mittwoch, 14 Mai 2014 19:08)

    njkhjkh

  • #10

    Marie (Montag, 08 Dezember 2014 18:36)

    Vielen Dank. Kurz und knapp erklärt.
    Keineswegs nur für kleine Kinder geeignet ;)

  • #11

    Anna (Mittwoch, 29 April 2015 14:23)

    Vielen dank sehr hilfreich für eine Chemi HA

  • #12

    Lara (Dienstag, 16 Juni 2015 12:53)

    Hmm bisschen trocken, wie im Chemiebuch. :(

  • #13

    Taco (Sonntag, 22 November 2015 10:47)

    Sehr gut es hat mich viel weiter gebracht

  • #14

    Lena (Sonntag, 17 Januar 2016 08:41)

    hallo

  • #15

    Veronika (Mittwoch, 10 Februar 2016 13:08)

    Gut
    hat mich weitergebracht

  • #16

    Jan (Freitag, 04 November 2016 11:28)

    sehr hilfreich schreiben eine arbeit darüber

  • #17

    Alicja (Dienstag, 25 April 2017)

    Super erklart! Hat mir sehr geholfen, danke sehr!