"Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" in der Grundschule

Mit diesem Buch habe ich das Thema "Luft" in der Grundschule eingeführt. Vorweg zwei schöne Dankesbriefe!

Diese beiden abgebildeten Dankesbriefe sind nur zwei von vielen, die ich von Kindern aus der 2. Klasse der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Eduard-Mörike-Grundschule erhalten habe. Hier habe ich jeweils eine Schulstunde rund um das Buch "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" gestaltet.

Zwei Ziele standen im Vordergrund:

 

1. Das persönliche Kennenlernen einen Autors

    In diesem Teil ging es darum, den Kindern Zeit zu geben, Fragen zu

    stellen.

  • Wie viele Bücher hast du geschrieben?
  • Wie hast du Nela erfunden?
  • Wie lange braucht man, um ein Buch zu schreiben?
  • .....

 

2. Einführung in das Thema "Luft"

    Dieser Teil startete mit dem Vorlesen der ersten sieben Seiten aus

    "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" Anschließend wurde

    experimentiert:

  • Luft in "leerem" Glas nachweisen -  genauso, wie Nela es in dem Buch zeigt
  • Aufbauend darauf haben wir Würfelzucker in Teelichtdöschen unter Wasser getaucht, ohne dass sie nass wurden. (weitere Hinweise und Ideen gibt es hier unter "Ideen zur Fortsetzung") 
  • Als Höhepunkt durften die Kinder einen Flaschentornado erzeugen. (weitere Hinweise gibt es hier

 

Die Klassenlehrer werden das Buch weiterlesen, insbesondere um einen wichtigen Bestandteil der Luft  - den Sauerstoff - einzuführen. Weitere aufbauende Luft-Experimente sind ebenso geplant.

 

Mir hat es genauso viel Spaß gemacht wie den Kindern! 

 

 

Verwandte Einträge:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    BARBARA (Freitag, 29 März 2013 15:15)

    DA KANN MAN JA NIX NACH BAUEN SCHADE DRUM!!!!

  • #2

    sally (Sonntag, 15 Dezember 2013 14:37)

    Blöd