Warum werden Blätter bunt?

bunte, abgefallene Blätter
bunte, abgefallene Blätter

Warum verliert ein Baum seine Blätter?

Im Herbst, wenn die Tage kürzer und kälter werden, muss sich ein Baum auf den Winter vorbereiten. Ein Baum macht eine Art Winterschlaf ohne Blätter.

 

Warum werden die Blätter bunt?

Bevor die Blätter abgeworfen werden, werden wichtige Nährstoffe noch in Stamm und Wurzel transportiert. Zu diesen wichtigen Nährstoffen gehört dieser grüne Blattfarbstoff (das Chlorophyll). Blätter haben immer mehrere Farben. Von der grünen Farbe gibt es aber am meisten, so dass Blätter im Frühling und Sommer grün aussehen. Wenn der grüne Farbstoff fehlt, treten die anderen Farben in den Vordergrund, d. h. die Blätter haben eine andere Farbe.

Nur die rote Farbe ist im Blatt vorher nicht vorhanden, sie wird neu gebildet.

 

Wie kommen im Frühling neue Blätter?

Sobald im Frühling die Tage wieder länger und wärmer werden, werden neue Knospen gebildet. Hierzu benötigt der Baum den eingelagerten grünen Farbstoff wieder.

 

Was wäre wenn die Blätter am Baum blieben?

a) Die Blätter vertrocknen, wenn aus gefrorenem Boden kein Wasser in die Blätter transportiert werden kann.

b) Das eventuell noch in den Blättern vorhandene Wasser gefriert und zerstört so das Blatt.

 

Warum verlieren manche Bäume ihre Blätter nicht?

Diese Bäume haben dicke Blätter mit einer lederartigen Haut, die den widrigen Bedingungen im Winter besser trotzen können.

 

Verwandte Einträge/Artikel

 

 

Einen schönen kindgerechten Film mit dem Titel "Blätter im Herbst" gibt es auf Clixmix.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lambert Schuster (Donnerstag, 04 November 2010 23:13)

    Welch schöner Artikel!
    Ich hoffe und wünsche, viele Eltern nehmen diesen Impulse und die vielen Impulse dieses jungen Blogs, um den Kindern schöne Geschichten zu erzählen.
    Ich kann nur Eltern, Omas, Tanten und Freunden empfehlen, die Bücher aus der Reihe "Nela forscht" als wertvollen und unterhaltsamen Vorlesestoff zu sammeln.

  • #2

    Anna (Mittwoch, 31 Oktober 2012 14:58)

    Vielen Dank für den Artikel, dass ist genau dass womit ich meinen kleinen Bruder zu einem Herbst Spaziergang motivieren kann ;)

  • #3

    loyft (Donnerstag, 20 März 2014)

    Bläater sind soo schön aber es giebt auch häassliche bläter und ich liiiieeebe blätter HAHAH ICH BIN Doooooof