Was ist Nebel?

Blick aus dem Fenster
Blick aus dem Fenster

Heute früh habe ich mit meinen Kindern aus dem Fenster geschaut und wir haben gestaunt, wie nebelig es ist.

Für Kinder ist schwer zu verstehen, was Nebel ist. Ich habe mich an einer kindgerechten Erklärung versucht:

 

Nebel besteht wie Wolken aus klitzekleinen Wassertropfen. Wolken befinden sich jedoch oben am Himmel, während Nebel weiter unten - nah am Boden - anzutreffen ist. Das ist der einzige Unterschied!

 

Wie entsteht Nebel?   

Nebel entsteht im Herbst insbesondere dann, wenn es tagsüber recht warm ist, die Nächte aber schon sehr kalt und auch länger als im Sommer sind.

Durch die wärmende Sonne verdunstet tagsüber das Wasser. Dieses verdunstete Wasser befindet sich jetzt als Wasserdampf in der Luft. In den kalten Nächten kühlt sich die Luft stark ab - viel stärker als im Sommer. Das führt dazu, dass das darin enthaltene Wasser wieder flüssig wird (kondensiert). So bilden sich klitzekleine Wassertropfen in der Luft: Nebel.

 

Nebel ist in am Boden oft hartnäckiger, weil der Boden besonders kalt ist und die Luft am Boden deswegen noch kälter ist. Je kälter die Luft desto weniger Wasserdampf passt nämlich rein.

 

Wenn die Sonne tagsüber die Luft wieder erwärmt, verdunsten die klitzekleinen Wassertröpfchen wieder. Der Nebel verschwindet und der Wasserdampf verschwindet für uns unsichtbar in der Luft.

 

Kinder als "Nebelmaschine"

Kleine Mengen Nebel produzieren Kinder wenn es kalt ist ganz automatisch. Wenn sie ihre warme und feuchte Atemluft ausatmen, bildet sich direkt vor ihrem Mund eine Nebelwolke. Diese hält sich jedoch nicht lange, weil die winzigen Wassertröpfchen schnell verdunsten.

 

 

Verwandte Einträge: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    sabine pitzl (Freitag, 02 Oktober 2015 10:16)

    Danke sehr hilfreich :) !!!!!!!!!