Schwimmen und Sinken - Bewährter Einstieg ins Thema

Wenn ich Kinder frage, warum ein Schiff schwimmt, dann erhalte ich zumeist diese beiden Antworten:

  1. Das liegt an der runden Form des Schiffes.
  2. Im Schiff ist Luft drin. Luft ist leicht.

 

Wenn ich sie frage, warum ein kleiner Stein schwimmt, dann lauten die Antworten meistens:

  1. Der Stein ist zu schwer.
  2. Der Stein ist schwerer als Wasser.

Diese Antworten sind nicht ganz falsch, aber eben auch nicht ganz richtig. Es schwimmt sicher nicht alles, was Luft in sich trägt, und schwere Dinge können durchaus auch schwimmen.

 

Bevor ich beginne aus dem Buch "Warum geht ein Schiff nicht unter?" vorzulesen, führe ich gerne ein kleines Experiment mit einem Apfel und einem Stein, der nur so groß ist, dass er von einer Kinderhand komplett umschlossen werden kann, durch. Ich lasse die Kinder Stein und Apfel wiegen. Mit einer digitalen Waage kann die genaue Grammmenge ermittelt werden. Aber auch mit einer Balkenwaage wird sofort deutlich, dass der Apfel schwerer ist. Und genau darum geht es, die Kinder sollen erkennen, dass der Apfel deutlich schwerer ist. 

 

Es stellt sich die Frage, ob der Apfel und der Stein im Wasser sinken oder schwimmen. Die meisten Kinder wissen, dass der Stein untergeht. Beim Apfel sind sie sich jedoch unsicher. Weil er schwerer als der Stein ist, gehen die meisten Kinder  davon aus, dass er sinkt. Oft sind sie sehr überrascht, wenn sie feststellen, dass der Apfel schwimmt. 

Mit diesem einfachen Experiment sind wir sofort mitten im Thema. 

Warum schwimmt der vergleichsweise schwere Apfel?

Ein guter Start in eine Lesung.


Das Buch "Warum geht ein Schiff nicht unter?" beantwortet letztlich die Frage, warum der Apfel schwimmt. Vorlesen können genauso Eltern und Lehrer*innen. Die Kinder sind ggf. auch in der Lage, das Büchlein alleine zu lesen und auch gemeinsam mit Nela zu experimentieren. So fördert das Buch letztlich nicht nur die Kompetenz für Sachkunde sondern auch für das Lesen.

 

Zum Abschluss wiederhole ich die Frage nach dem schwimmenden Apfel. Einige Kinder erklären mir, dass der Apfel für seine Größe gar nicht so schwer ist. Das ist eine wunderbare Antwort. Ohne den Dichtebegriff eingeführt/erklärt zu haben, ist den Kindern der wichtige Zusammenhang von Größe/Rauminhalt zu Gewicht bewusst geworden. Und genau darauf kommt es schließlich an! Ist das Verhältnis von Gewicht zu Rauminhalt von etwas größer als bei der gleichen Menge Wasser, dann geht es im Wasser nach unten.

Stellen wir uns den grünen Apfel also aus Wasser vor, dann wäre dieser schwerer als der richtige Apfel. Beim Stein ist es genau umgekehrt. Der Wasserstein wäre leichter als der echte Stein.

 

Um das und die wirkenden Kräfte gut zu verstehen, gibt es zwei Bücher. Sie nähern sich dem Thema in einer anderen und sehr verständlichen Art und Weise.