Auch wenn im Herbst die Sonne schon nicht mehr so hoch steht, kann man den Kindern den Tagbogen der Sonne gerade in dieser Jahreszeit wunderbar erklären: Die Sonne geht nämlich zu einem Zeitpunkt auf, an dem die Kinder schon wach sind. Genauso verhält es sich abends. Die Kinder sind noch wach, wenn die Sonne untergeht.
Sie können herrlich beobachten, wo die Sonne aufgeht, wie sie am Himmel "wandert" und an welcher Stelle sie untergeht. Um den Ort der Sonne genau zu beschreiben, merkt ihr euch mit den Kindern am besten ein paar Fixpunkte, .
Wenn es für Euch schwierig ist, den Lauf der Sonne zu beobachten - einfach, weil etwas im Weg ist. Dann begebt Euch irgendwo in die Höhe mit ein bisschen Aussicht.
Ich finde es selbst sehr interessant, immer wieder den "Lauf" der Sonne zu beobachten. Gleichzeitig lassen sich die Himmelsrichtungen in die Gespräche mit den Kindern wunderbar einbauen und sie können üben, diese zu verwenden.
Warum beschreibt die Sonne am Himmel überhaupt einen Bogen?
Das hängt damit zusammen, dass sich die Erde innerhalb von 24 Stunden einmal um sich selbst dreht. Die Entstehung von Tag und Nacht sind durch die Erddrehung für Kinder sicher einfacher zu erfassen. Persönlich finde es sehr klar, wenn ihr einen Ball (=Erde) nehmt und ein Playmobil-Männchen daran festklebt. Nehmt eine Taschenlampe als Sonne und dann dreht ihr den Ball. So ähnlich wie auf dem nachfolgenden Bild. Aus Sicht des Männchens steht die Sonne morgens uns abends tiefer (Linie mit Punkten).
Anmerkungen:
- Das untere Bild ist nur ein Modell. In Wahrheit ist die Sonne viel größer als die Erde. Aufgrund der Entfernung zwischen Sonne und Erde können wir das von der Erde aus nicht erkennen. Aus Sicht des Männchens wirkt die Sonne klein und deshalb stimmt das Modell auch eigentlich schon wieder :)
- Die gepunktete Linie verdeutlicht zudem sehr schön, dass die Sonnenstrahlen morgens und abends einen längeren Weg zu uns haben.
- Der sich verändernde Sonnenstand drückt sich in unterschiedlichen Schattenbildern aus. Es gibt unendlich Raum zum Experimentieren. Ich mag das Experiment: Schattenspiele.