Luftbläschen im warmen Wasser

Lösen von Gasen in Wasser
Gase lösen sich bei Wärme aus Wasser heraus

Das ist ein sehr interessantes Experiment für Kinder, was sie aber aufgrund der warmen Herdplatte nicht alleine machen sollten.

 

Wir haben einen kleinen Topf zur Hälfte mit Leitungswasser gefüllt. Zusätzlich haben wir noch ein digitales Thermometer ins Wasser gestellt.

 

Es war schön zu beobachten wie sich das Wasser schnell erwärmte. Auf dem Boden und an den Wänden des Topfes haben sich kleine Luftblasen gebildet, die nach und nach aufstiegen. Ab rund 55 Grad Celsius waren die Blasen gar nicht mehr so klein. Die Temperatur stieg schnell weiter und bei rund 98 Grad Celsius siedete das Wasser. Auffällig war, dass beim Sieden des Wassers nahezu alle Luftblasen verschwunden waren. Jetzt sind also nur noch Wasserdampfblasen aufgestiegen. Wasserdampf verteilte sich im Raum.

 

Dieses Experiment zeigt sehr schön, dass Luft im Wasser gelöst ist und wie Gase aufsteigen, wenn Wasser erwärmt wird. Warmes Wasser kann nämlich deutlich weniger Luft aufnehmen als kaltes Wasser.

  

 

Zurück zu "Wasserlöslichkeit"

 

Zurück zur Wasserübersicht

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0