Warum rieche ich den Frühling?

Bodennahe Frühblüher
Bodennahe Frühblüher

 

 

Draußen riecht es förmlich nach Frühling. Warum ist das so wollten meine Kinder wissen.

Im Frühling erwacht die Natur und das ist mit vertrauten Gerüchen verbunden. Warum die Luft zumeist so gut duftet hat mehrere Ursachen:

 

 

 

 

 

 

  1. Kalte Luft ist grundsätzlich geruchsärmer als warme Luft.
  2. Im Allgemeinen riechen gefrorene Dinge kaum bis gar nicht. (Das können Kinder mit Dingen aus der Gefriertruhe wunderbar ausprobieren.) Wenn also im Winter der Boden gefroren und auch noch von Schnee bedeckt ist, dann riecht der Boden eher nicht. Wenn er dann aber auftaut, dann nimmt die wärmere Luft die Gerüche auf.
  3. Frischer "Saft" treibt in Gräser und Bäume. Der Geruch dieser wird auch von der warmen Luft aufgenommen. 
  4. Schon im frühen Frühling bilden einige Pflanzen wieder erste Blüten und mithin Pollen. Die Pollen verteilen sich in der Luft und mit ihnen der Duft von Blüten und Pollen.
  5. Die erste warme Luft kommt zumeist aus Süden. Im Süden ist die Pflanzenwelt schon weiter als bei uns. Mit der warmen Luft kommen dann auch aus anderen Regionen noch mehr und andersartige Pollendüfte zu uns.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    beate (Donnerstag, 20 März 2014 13:20)

    also iiich rich ihn nicht