Zuckerrätsel

Ein Teelöffel Zucker ins Wasserglas
Ein Teelöffel Zucker ins Wasserglas

Gestern habe ich meinen Kindern die Frage gestellt, ob sich ein Teelöffel Zucker auch im Wasser löst, wenn wir nicht umrühren. Die Antwort war klar und übereinstimmend: "Nein".

 

Also haben wir es ausprobiert. Wir haben ein Glas mit kaltem Wasser gefüllt und haben einen Teelöffel Zucker hineingeschüttet - fertig. Das Glas haben wir beiseitegestellt. Immer wieder haben meine Kinder geschaut, ob sich im Glas etwas tut. Es hat bis heute Morgen gedauert, aber vorhin war der Zucker verschwunden. Die Geschmacksprobe war eindeutig. Eine Zuckerlösung ist entstanden.

 

Warum löst sich Zucker auch ohne Umrühren?

Zucker löst sich in Wasser. Diese Tatsache hat mit dem Umrühren gar nichts zu tun. Mit Umrühren geht es nur deutlich schneller.

 

Das kann man sich in etwa so vorstellen: Zucker fällt im Glas zu Boden. Zuckerteilchen liegen übereinander. Die oberste Schicht Zucker löst sich schnell im Wasser, indem sich Wasserteilchen zwischen einzelne Zuckerkristalle schieben. Diese Zuckerlösung muss jetzt erst wieder Platz machen für neue Wasserteilchen, die neue Zuckerkristalle umhüllen können. Ohne Umrühren dauert das lange, mit Umrühren wird der Prozess deutlich beschleunigt.

 

 

Ich finde, dass dieses kleine Experiment für Kinder wunderbar in die Grundschule passt: Es ist spannend und überhaupt nicht aufwändig.

Als Rätsel wird es erst recht alle Kinder faszinieren!

 

  

 

Zurück zu "Wasserlöslichkeit"

 

Zurück zur Wasserübersicht

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Renate (Donnerstag, 22 Dezember 2011 19:26)

    Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gedacht, dass sich der Zucker ohne umrühren auflöst. Also nicht nur ein Rätsel für Kinder :-) Aber morgen werde ich meine auch mal Fragen, was sie darüber denken. Bin sehr gespannt, welche Antworten ist zu hören bekomme.