Forschen macht Spaß!

... das haben immer mehr Kindergärten entdeckt und wenn man den Aussagen des "Hauses der kleinen Forscher" glauben schenken darf, dann ist das Forschen im Kindergarten zum Selbstläufer geworden.  Zitat einer Erzieherin im Kindergarten meiner Kinder: „Experimente machen mir genauso viel Spaß wie den Kindern“.  

Auch in Grundschulen scheint das Experimentieren angekommen zu sein. In diesem Grundschuljahr wurde im Ort mehrfach um Elternunterstützung gebeten, damit in der Schule Experimente durchgeführt werden können.

 

In der Familie macht das Forschen nicht weniger Spaß! Das habe ich in den letzten vier Jahren zu Hause immer wieder festgestellt. Nicht selten ertappe ich mich dabei, wie ich abends noch ohne Kinder etwas ausprobiere/erforsche. Wenn mir das Experiment gefällt, dann stelle ich es am nächsten Tag meinen Kindern vor.

Meine Kinder - und die Nachbarskinder - haben auch etliche eigene Experimentideen, die sie mir präsentieren. Wenn die Zeit es zulässt, werden sie ausprobiert.

 

Die Familie erscheint mir der perfekte Rahmen, um das zu wiederholen und/oder weiterführen, was in Schule und Kindergarten begonnen wurde. Für Lehrer und Erzieher gibt es etliche Fortbildungen, auf die Eltern tendenziell nicht zurückgreifen können. Internet und Bücher können bei Bedarf aber gut unterstützen. Auch ich begann vor fünf Jahren fachfremd und mithin ein bisschen unsicher. Heute bin ich mich beim Experimentieren mit Kindern routiniert. Dabei macht es gar nichts, wenn naturwissenschaftliche Zusammenhänge einmal nicht in jeder Hinsicht fachlich korrekt besprochen/erklärt werden. Es geht in erster Linie darum, Dinge auszuprobieren und Spaß/Begeisterung zu wecken.

 

Ich möchte sie dazu ermutigen, mit ihren Kindern zu Hause zu experimentieren. Der Aufwand ist überschaubar! Staunende, leuchtende und auch dankbare Kinderaugen werden Ihnen gewiss sein. Vielleicht kann ich sie mit meinen "Nela forscht" - Büchern und den Einträgen in diesem Blog unterstützen/motivieren. Es würde mich freuen.

 

Nela mit "Mama"
Nela mit "Mama"

 

Mit diesen Gedanken möchte ich mich in die Pfingstferien verabschieden. In der nächsten Woche wird es in diesem Blog keine Einträge geben.

 

Schöne Pfingsten!

 

Eure

Debbie Schwefer

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole Hickmann (Montag, 13 Juni 2011)

    Passend zu diesem Blogeintrag kann ich stolz verkünden, am 27.06. das erste Mal ein kleines Kinderlabor in Dresden zu veranstalten. Ich bin schon ziemlich gespannt.
    Liebe Grüße
    Nicole Hickmann

  • #2

    Debbie Schwefer (Sonntag, 19 Juni 2011 20:34)

    Das hört sich toll an! Herzlichen Glückwunsch!

    Liebe Grüße
    Debbie Schwefer