Lufthochdruck im Luftballon

An einem windigen Tag - wie heute im Süden Deutschlands - fragen sich schon viele Kinder, warum es so viel Wind gibt.

Auch meine Kinder und ihre Freunde haben gefragt und so gab es ein neues Wind-Experiment.

Ich habe ihnen einen Luftballon aufgeblasen und die Öffnung mit Fingerdruck verschlossen. Ein Kind hat die Öffnung z. B. auf das Gesicht eines anderen Kindes gerichtet und hat dann die Finger um die Öffnung langsam gelöst.

 

Wind
Wind

Wie fühlt sich das an? Das ist Wind!

 

Warum gibt es Wind?  

Luft strömt aus dem Luftballon, weil viele kleine Luftteilchen den Luftballon schnell verlassen wollen. Es sind zu viele dort -> hoher Luftdruck, viel höher als außerhalb des Luftballons. Durch das Ausströmen findet ein sog. Luftdruckausgleich statt. Das Ausströmen wird aber auch dadurch begünstigt, dass das Luftballongummi gedehnt wurde und es sich sich lieber zusammenziehen möchte.

 

Wie entsteht Wind in der Natur? 

Wind in der Natur ist genau das Gleiche. Luftteilchen strömen dorthin, wo der Luftdruck geringer ist. Von einem Hochdruckgebiet (viele Luftteilchen) strömen die Teilchen zu einem Tiefdruckgebiet (wenig Luftteilchen). Wenn die Sonne die Erde erwärmt, steigt warme Luft auf. Am Boden entsteht so ein Tiefdruckgebiet. Luft aus kälteren Regionen mit mehr Luftteilchen strömt nach (Wind!). Die Natur ist immer auf Ausgleich (!) aus.

Auf unser Experiment bezogen bedeutet das: Im Luftballon gab es ein Hochdruckgebiet, außerhalb des Luftballons ein Tiefdruckgebiet.

 

 

Hochdruckgebiet im Luftballon
Hochdruckgebiet im Luftballon

Verwandte Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Heidrun Moosmann (Freitag, 03 Juni 2011 08:44)

    Soweit verstanden:) Wirklich schön beschrieben! Jetzt würde mich aber noch interessieren, wie Hoch- und Tiefdruckgebiete entstehen? Wenn es geht möglichst kindgerecht.

  • #2

    Debbie Schwefer (Freitag, 03 Juni 2011 22:07)

    Aus dem Artikel "Wie entsteht Wind" wird das einigermaßen klar. Im Prinzip setzt unterschiedliche Sonneneinstrahlung auf der Erde Luftteilchen in Bewegung, die zu Tief- und Hochdruckgebieten führen. Hier ist ein schöner Link dazu: http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=27&contentID=437