Kringelnde Löwenzahnstängel

Gestern haben mich zwei kleine Freundinnen aus der Nachbarschaft besucht, um mir dieses Experiment zu zeigen:

 

Sie haben Löwenzahn gepflückt (der gerade überall blüht). Vom Löwenzahn haben sie die Blüte abgezupft und den Stängel längsseitig eingerissen. Diese Streifen haben sie in eine Schüssel mit Wasser gelegt. Sofort konnten wir beobachten, wie sich die Streifen mehr und mehr eindrehen bis sie sich schließlich eng gekringelt waren.

 

Der Löwenzahn kringelt sich, weil die eine Seite (Innenseite) des Löwenzahns viel vom Wasser aufnimmt und aufquillt. Die andere Seite (Außenseite) nimmt deutlich weniger Wasser auf.

 

Aber die Erklärung ist hier gar nicht so wichtig. Für Kinder ist es einfach wunderschön zu beobachten, wie sich Streifen nach Streifen kringelt. Ich meine, das ist ein wunderschöner Experimentiertipp für draußen in diesen tollen Frühlingstagen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hetsch gern (Samstag, 03 Juni 2017 21:39)

    Super Eintrag!