Schallkanone

 

Das ist wieder so ein Experiment, das einfach ist und den Kindern richtig Spaß macht. Ganz zwanglos lernen sie spielerisch etwas Neues zum Thema "Luft". Mein Sohn hat es gestern ausprobiert, während er auf das Mittagessen gewartet hat - also einfach mal so zwischendurch. 

 

Grundlage ist eine leere Klopapierrolle, deren Endlöcher jeweils mit einem abgeschnittenen Luftballon bespannt werden. Mit einer spitzen Schere wird an einem Ende in den Luftballon ein ca. 0,5cm großes Loch gemacht.

Man hält das Ende mit Loch in die Nähe einer Kerzenflamme und schlägt mit 1-2 Fingern auf das andere Ende.  Je nachdem, wie fest der Schlag ist, bewegt sich die Kerzenflamme oder erlischt ganz.

Mein Sohn hat die Rolle direkt an seine Nase gehalten und den deutlichen Luftzug sofort gespürt.

 

Die gesamte Konstruktion erinnert an eine Trommel. Beim Schlag auf den gespannten Luftballon entsteht ein Ton, der gespannte Luftballon beginnt zu schwingen. So entstehen Schallwellen, wodurch sich Töne im Raum verteilen. Diese Schallwellen spüren wir zumeist nicht. (Wobei unser Trommelfell diese sehr wohl spürt und aufnimmt!) 

Bei diesem Experiment werden die Schallwellen jedoch verdichtet. Sie quetschen sich gemeinsam durch dieses kleine Loch, werden so spürbar und haben sogar die Kraft die Kerzenflamme auszublasen.

Wenn der Luftballon mit dem Loch von der Klopapierrolle entfernt wird, dann klappt das mit dem Erlöschen der Flamme übrigens nicht.

Probiert es aus!

 

 

 

verwandte Themen:

 

 

Nelas Bruder Robin bläst seine Geburtstagskerzen aus! aus "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?"
Nelas Bruder Robin bläst seine Geburtstagskerzen aus! aus "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?"

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    elisabeth tozier (Donnerstag, 10 Oktober 2019 12:02)

    ich finde die Idee PRIMA! Werde es im Unterricht verwenden und hoffe das meine Schüler Freude und SPAß dabei haben werden. Danke und einen schönen Tag!!!1

  • #2

    salzsäurefreak4000 (Donnerstag, 10 Oktober 2019 12:46)

    liest NELA das?

  • #3

    cccc (Samstag, 16 Mai 2020 11:28)

    cc

  • #4

    Johannes (Dienstag, 15 Dezember 2020)

    Es handelt sich dabei nicht um Schallwellen, sondern um Wirbelringe. Siehe auch https://pawn.physik.uni-wuerzburg.de/video2/alpha/mpeg_html/Wirbelringe/Wirbelringe_mn.html

  • #5

    Frida janes (Mittwoch, 03 März 2021 10:31)

    Hallo wie get so was