Was ist ein Atomkraftwerk?

Die erschreckenden Bilder aus Japan in Zeitung und Fernsehen bleiben auch den kleinen Kindern nicht verborgen. Natürlich stellen sie sofort viele Fragen - wie meine auch:

 

Was geschieht in einem Atomkraftwerk/Kernkraftwerk? Warum ist ein Atomkraftwerk gefährlich? Was sind überhaupt Atome? Was ist Radioaktivität?

Was passiert mit den Atomkraftwerken in Japan?

 

Hier sind kindgerechte Antworten, die meinen Kindern gefallen haben:

 

In einem Atomkraftwerk wird Strom erzeugt. Die Stromerzeugung funktioniert ähnlich wie bei Kohle und Gas durch Wärme und Dampf. Während bei Kohle und Erdgas Wärme und Dampf durch Verbrennung erzeugt werden, geschieht das bei Atomkraftwerken durch die Spaltung von Atomkernen.

 

Atome sind die kleinsten Teilchen aus denen jeder Stoff besteht. Ein einzelnes Atom ist für das menschliche Auge unsichtbar, weil es ganz winzig ist. Atome haben kleine Kerne z. B. vergleichbar mit einer Pflaume.

 

Bei der Spaltung von Atomkernen wird neben Wärme und Dampf auch Radioaktivität freigesetzt. Das sind für den Menschen sehr gefährliche Strahlen. Sie machen Menschen krank. Während ein Sonnenstrahlen sichtbare Lichtflecken erzeugt, können wir radioaktive Strahlen nicht sehen, riechen oder auf irgendeine andere Art wahrnehmen. Deswegen wurde ein spezielles Messgerät entwickelt, um die Strahlung und deren Stärke zu erkennen: der Geigerzähler.

 

Radioaktivität darf die Atomkraftwerke nie verlassen. Hierfür werden bei jedem Atomkraftwerk Barrieren/Wände aus Beton, Stahl etc. geschaffen. 

   

In Japan gibt es viele Atomkraftwerke. Einige der Atomkraftwerke funktionieren nach dem Erdbeben jedoch nicht mehr einwandfrei und sind beschädigt. Das zeigt sich daran, dass sie brennen und es Explosionen gegeben hat. Es ist sicher, dass radioaktive Strahlen ausgetreten sind. Es besteht die Möglichkeit, dass noch viel mehr radioaktive Strahlung das Atomkraftwerk verlassen wird. Davor haben die Menschen Angst. Wenn überhaupt können sie sich nur durch entsprechende Schutzkleidung schützen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 35
  • #1

    delala (Montag, 11 April 2011 21:48)

    also ich finde das haben sie sehr gut erklärt und genau so sollte man es auch einen kind erzählen ehrlich bessr könnte ich es nicht machen :)

  • #2

    dilara (Montag, 12 September 2011 20:37)

    alsoo diese seite hat es mir so erzählt das ich ves gut mit in mein referat einbauen konnte..dankeschöön...ich glaub auf diese seite werde ich sehr oft mich reinklicken..den keine andere seite hat es geschafft mir es so leicht zu erklären...xD

  • #3

    Physik (Donnerstag, 26 September 2013 08:47)

    sehr coole seite ;-))))))))))

  • #4

    Kitty (Freitag, 04 April 2014 09:17)

    Echt hilfreich. ;-)

  • #5

    A!R (Freitag, 04 April 2014 09:29)

    Mussten Vortrag drüber halten.. danke für die infos

  • #6

    Lisa (16) (Donnerstag, 29 Mai 2014 14:30)

    Dieser Beitrag hat mir dabei geholfen, dass ich Kleinigkeiten rund um das Thema Atomkraftwerke ein bisschen besser verstanden habe. Es ist zwar sehr simpel erklärt aber hat mir für mein Schulreferat weiter geholfen. Mein Physiklehrer (ein waschechter Physiker) hätte es mit Sicherheit nicht besser erklären können!!
    lg

  • #7

    paula (Donnerstag, 08 Oktober 2015 10:56)

    Danke, es hat mir total geholfen. So werde ich bei meinem Referat bestimmt eine 1 bekommen;))

  • #8

    Jonas (Sonntag, 08 November 2015 11:20)

    Ich finde das gut

  • #9

    schule200 (Montag, 09 November 2015 15:07)

    ich bzw. ein kumpel müssen einen vortrag darüber machen. daher hilft uns das sehr.
    alle anderen erklären das so komplizirt

  • #10

    mäuscheeeeen (Samstag, 28 November 2015 19:44)

    hat mir für mein referat wirklich geholfen. gut erklärt :)

  • #11

    Suve (Dienstag, 15 Dezember 2015 07:43)

    "Ohh" Danke viel mals es hat mir sehr geholfen ! <3

  • #12

    Sophia (Dienstag, 02 Februar 2016 08:40)

    Danke

  • #13

    Sophia (Dienstag, 02 Februar 2016 08:42)

    dankeschön

  • #14

    hannah (Sonntag, 24 April 2016 16:22)

    Die Seite ist perfekt wenn man so etwas wissen möchte ich lese nämlich das Buch „Die Wolke" und dazu ist die Seite einfach perfekt

  • #15

    Susanne (Dienstag, 26 April 2016 09:09)

    Dieser Beitrag ist für alle unwissenden Menschen zu empfehlen.Also nicht nur für Kinder. Die meisten Leute haben keine Ahnung darüber, aber sie geben es nicht zu. Ich selbst habe auch aus dem Artikel gelernt.

  • #16

    Anna Marie (Sonntag, 08 Mai 2016 15:21)

    Danke

  • #17

    Cool (Mittwoch, 21 September 2016 10:11)

    Woooooow lg katka

  • #18

    Lala (Montag, 09 Januar 2017 18:52)

    Das hat mir sehr viel geholfen

  • #19

    Lolypop Lucy (Mittwoch, 01 Februar 2017 13:47)

    Danke die Erklärung war für mich sehr hilfreich.
    Sie haben es Mega gut erklärt.�

  • #20

    Unbekannt (Dienstag, 30 Mai 2017 09:11)

    Echt tolle Seite, hilft wirklich weiter beim Lernen. xD <3

  • #21

    gute deutschland (Donnerstag, 09 November 2017 10:53)

    subba

  • #22

    betkay (Mittwoch, 29 November 2017 07:56)

    danke

  • #23

    Unbekannt (Dienstag, 12 Dezember 2017 17:19)

    Sehr Hilfreich!

  • #24

    Tabitha und Sophie (Donnerstag, 25 Januar 2018 10:33)

    Danke

  • #25

    max körnjner (Montag, 19 Februar 2018 11:22)

    guter Beitrag

  • #26

    Laura (Mittwoch, 02 Mai 2018 14:38)

    Die Seite erklärt das echt super. Als Kind versteht man die ganzen Fachwörter nicht, deshalb haben die von der Seite das echt gut gelöst. so kann es jeder schnell und einfach verstehen. Außerdem brauchte ich das für ein Referat. Ich und die Schüler hätten es ohne der Seite glaube nie richtig verstanden. Echt super, danke. :)

  • #27

    felix willo fiebelkorn (Montag, 07 Mai 2018 12:46)

    guter beitrag

  • #28

    matteo (Dienstag, 08 Mai 2018 20:36)

    SUPER HILFREICH !!!

  • #29

    Mari (Mittwoch, 28 November 2018 17:38)

    sehr guter Beitrag!!!
    hat mir sehr geholfen um meine Präsentation über Atomkraftwerk zu machen! Danke

  • #30

    marie (Mittwoch, 13 März 2019 14:54)

    ich fande es gut es hat mir sehr gut mein ein Plakat geholfen ich habe es auch endlich verstanden danke

  • #31

    Luis (Montag, 16 September 2019 15:57)

    Es war wirklich hilfreich für mein Referat echt toll

  • #32

    Luis (Dienstag, 17 September 2019 18:16)

    Ich musste ein Referat halten und die Seite hat mir sehr geholfen. xD

  • #33

    lila grün (Sonntag, 22 September 2019 13:21)

    ich finde diesen Text wirklich sehr interessant und gut erklärt man kann durchaus etwas aus dem Text lernen. ich finde das Thema kann man nicht besser erklären. sehr gut. danke für diese Hilfe

  • #34

    anna müller (14) (Sonntag, 22 September 2019 13:40)

    ich habe ein Referat für die schul vorbereitet über Atomenergie und dieser text hat mich um einiges weitergebracht ich habe da Thema jetzt verstanden und kann mein Referat jetzt weiter machen danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #35

    TOLL ! (Dienstag, 15 Oktober 2019 16:00)

    Hat mir wirklich sehr bei meinem Referat mit meinem Freund geholfen.