Strömende Luft drückt mehr

Drückt strömende Luft in Bewegungsrichtung?

 

In diesem Zusammenhang hat mein Sohn heute versucht festzustellen, wie viel "Gewicht" Luft auf die Waage bringt, wenn er die Waage anpustet. Einige Gramm hat sie bei ihm schon angezeigt, bei mir etwas mehr.

Wenn man zu Hause eine einigermaßen empfindliche digitale Waage hat, ist es ein beeindruckendes und super einfaches Luft-Experiment. 

 

Die Waage ist so geeicht, dass sie den normalen Luftdruck von oben nicht anzeigt. Wird der Druck von oben durch Blasen aber verstärkt, zeigt die Waage Gewichtskraft an. Diese Kraft wird von den drückenden Luftteilchen erzeugt.

Er hat auch versucht, mit einer Zeitung von allen Seiten gegen die Waage zu wedeln und so Druck auszuüben. So hat die Waage jedoch kein Gewicht angezeigt: Die strömenden Luftteilchen haben zu wenig Druck erzeugt.

 

War sehr faszinierend sogar für die Mutter, die auch alles ausprobieren musste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0