Raumluft befeuchten

Diese Frage stellte mir mein kleiner, kranker Sohn als ich heute Morgen den Raumluftbefeuchter mit Wasser gefüllt habe.

 

Sie könnte auch lauten

Warum ist die Luft im Haus im Winter eher trocken? oder "Muss die Raumluft im Winter befeuchtet werden?"

 

 

Es ist so, dass kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie warme Luft. Dazu gibt es hier im Blog auch schon einige Experimente (vgl. u. a.  hier).

Mein kleiner überrascht mich dann manchmal doch sehr, denn er meinte, dass die Luft im Haus aber doch gar nicht kalt sei. Und da hat er natürlich Recht.

Das Problem ist, dass wir ständig frische Luft von draußen brauchen. Die meisten Menschen lüften regelmäßig, um diesen Luftaustausch sicherzustellen. So kommt kalte und trockene Luft ins Haus. Diese Luft erwärmt sich und hat mehr Platz für Wasserdampf. Aber das Wasser ist nicht da. So bleibt die warme Luft im Haus trocken (für die Eltern: die relative Luftfeuchtigkeit nimmt sogar ab). Es sei denn, ihr wird mit einem Raumluftbefeuchter Wasserdampf mittels Verdunstung zugeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0