Wasser verdampfen lassen

Wie meinen Söhnen wird es jedem Kind Spaß machen, selbst Wasser verdampfen zu lassen. Das ist ganz einfach und wir haben es heute noch vor dem Abendessen gemacht!

 

Wir brauchen dazu: einen Esslöffel, ein paar Tropfen Wasser, ein Teelicht und ein Feuerzeug/Streichholz.

 

Vorsichtig wird das Teelicht angezündet (mit einem langen Streichholz können die Kinder das selbst machen). Über dieser Flamme werden ein paar Tropfen Wasser im Esslöffel erhitzt. Wie auf dem Foto sollte der Löffel dicht über die Flamme gehalten werden, weil das Wasser sonst nicht heiß genug wird. (Dabei kann das Teelicht auch schon mal erlöschen.)

Wenn die Kinder genau hinschauen, sehen sie relativ schnell kleine Wasserdampfschwaden aufsteigen. Es kann auch sein, dass kleine Bläschen aufsteigen. Die Kinder halten den Löffel so lange über die Flamme, bis das Wasser komplett verdampft ist.

Die Kinder können in das Wasser zuvor Salz oder Zucker einrühren. Beides löst sich im Wasser, bleibt aber im Löffel zurück, wenn das Wasser verdampft. Das bringt noch mehr Spaß und erklärt, warum Regenwasser nicht salzig schmeckt.

 

Anmerkungen:

  • Der Löffel wird kurzfristig heiß!
  • Auf der Unterseite des Löffels setzt sich Ruß ab!
  • Wichtig ist, dass es nur wenige Tropfen sind. Wenn das Experiment zu lange dauert, haben die Kinder schnell keine Lust mehr, den Löffel ruhig zu halten. 

  

 

 

Zurück zur Übersicht "Aggregatzustände von Wasser"!

 

Zurück zu "Wasserlöslichkeit"

 

Zurück zur Wasserübersicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0