Schnee im Backofen schmelzen

Mein Sohn kam mit einer Schüssel Schnee ins Haus. 

„Mama, ich stelle die Schüssel in den Ofen, dann schmilzt der Schnee schneller."

Schnell war die feuerfeste Glasschüssel im Ofen verschwunden, in dem auch ein Kartoffelgratin vor sich hin garte.

Nach kurzer Zeit rief er aufgeregt: „Mama, der Schnee wird weniger." Schon wurde der Ofen geöffnet, die Schüssel herausgeholt und genau betrachtet. Es stimmte, das Volumen des Schnees hatte sich deutlich (!) reduziert, ohne dass sich flüssiges Wasser gebildet hatte. Der Ofentür wurde wieder geöffnet, die Schüssel wieder hineingestellt.

„Der Ofen bleibt jetzt aber zu", bemerkte ich klar und deutlich. Das Volumen des Schnees reduzierte sich schnell weiter und nach und nach setzte sich flüssiges Wasser am Boden der Schüssel ab.

„Mama, wieso ergibt so viel Schnee nur so wenig Wasser?"

„Schnee ist eine luftige Angelegenheit. Es gibt viele Zwischenräume, in die sich der geschmolzene Schnee zurückziehen kann, sobald er zu schmelzen beginnt.", antwortete ich. In diesem Zusammenhang fiel mir gleich ein Experiment für morgen ein. Schnell füllte ich ein großes Glas mit Wasser und stellte es ins Gefrierfach. „Wenn er Lust hat, dann kann er morgen die gleiche Menge Eis und Schnee im Vergleich schmelzen lassen", dachte ich.

Zum meinem Leidwesen wurde der Ofen schon wieder geöffnet und die mittlerweile heiße Schüssel mit Ofenhandschuhen erneut herausgenommen.

„Mama, ich muss mir die Eisschollen, die auf dem Wasser schwimmen, genau anschauen.“

Ich nickte und sagte nichts. „Wie wenig doch zählt, was ich sage", dachte ich mir. Wobei ich auch genoss zu sehen, mit welchem Eifer hier geforscht wurde. Nach einer genauen Prüfung mit den Fingern wanderte die Schüssel wieder in den Ofen. Kurze Zeit später war der Schnee komplett geschmolzen. Zum letzten Mal wurde der Ofen geöffnet und die Schüssel auf die Spüle gestellt.

„Iiiieh, da ist ja ganz viel Dreck drin."

„Was denkst du denn?! Schnee kommt von draußen und da gibt es bekanntlich Dreck."

Mein Sohn schüttete das heiße und dreckige Wasser schnell weg.

 

 

Zurück zur Übersicht "Aggregatzustände von Wasser"!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0