Wie entsteht Schnee?

 

Wie entsteht Schnee?

Meine Kinder haben mal versucht, Schnee selbst zu machen. Das hat leider nicht geklappt!

Schnee ist nämlich etwas ganz Besonderes. Selbst mit Schneekanonen lässt sich nicht der gleiche Schnee wie in der Natur erzeugen. 

 

Das mit dem Schnee funktioniert so:

Alles beginnt in einer Wolke, in der eisige Temperaturen herrschen. Die Wasserteilchen in der Wolke gefrieren an winzigen Staubkörnern zu Eis. Das erste Eisplättchen besteht aus sechs Wasserteilchen mit einem Staubkorn in der Mitte (Bild: Lupe in der Wolke). So entsteht eine 6-eckige Form.
Mit der Zeit werden die Eisplättchen größer, indem sich verschiedene Eisplättchen zusammentun. Wenn sie schwer genug sind, fallen sie langsam auf die Erde herunter. Egal wie groß sie geworden sind, ihre 6-eckige Form haben sie übrigens behalten!
Auf ihrem Weg zur Erde gefriert Wasserdampf(!) aus der Luft, an den sechs Ecken eines Eisplättchens. So bilden sich Schneekristalle, die alle  anders, aber immer wie Sterne aussehen. Auf ihrem weiteren Weg zu Erde verbinden oder verhaken sich einzelne Schneekristalle miteinander. Es bilden sich Schneeflocken. Viele, viele Schneeflocken, die auf ihrem Weg nicht geschmolzen sind, lassen dann eine wunderbare Winterlandschaft entstehen.
Große Schneeflocken bilden sich übrigens am besten, wenn sich viel Wasser in der Luft befindet (hohe Luftfeuchtigkeit!).
Was ist der Unterschied zwischen Eis  und Schnee?

Aus flüssigen, sichtbaren Wasserteilchen (zum Beispiel einem Wassertropfen), kann niemals Schnee entstehen, sondern immer nur Eis. Dabei gefriert flüssiges Wasser in der Form, in der es sich gerade befindet.

Schnee besteht aus vielen, vielen Schneeflocken - mit viel Luft dazwischen. Schnee bleibt beweglich und zumeist formbar.  

 

Einfache Experimente für Kinder mit Schnee und Eis:

  1.  Lasst eure Kinder in einer kleinen Schüssel Schnee mit ins Haus bringen und lasst sie beobachten, was passiert.
  2. Gefriert mit euren Kindern Wasser, d. h. einfach Wasser in einem kleinen Schälchen ins Gefrierfach oder je nach Temperatur auch nach draußen stellen.
  3. Lasst eure Kinder auf einem Handtuch mit Eiswürfeln spielen. Sehr beliebt ist auch eine Ladung Eiswürfel in der Badewanne!
  4. Und noch mehr Experimente zu Eis und Schnee findet ihr  hier, wenn ihr bei den Experimenten nach "Schnee und Eis" sucht.