Bastelidee - Blattschmuck

Bei einer Freundin habe ich gestern vor der Haustür einen wunderschönen Blatterschmuck (Blättergirlande?) gefunden. Hier wurden getrocknete, nicht gepresste Blätter der gleichen Sorte an einem doppelten Faden aufgereiht. Ihre 7-jährige Tochter hat die Girlande gemacht.  Sie ist ein Blickfang für jeden Besucher - so wie mich.

 

Für diese Girlande müssen viele Blätter gesammelt werden. Je nach Wunschlänge machen ca. 70-100 Blätter Sinn, wobei es natürlich nach oben keine Grenze gibt. Die Blattgröße ist egal, wobei ich persönlich größere Blätter (z. B. Ahorn) schöner finde.

 

Das Ende des Blattschmucks bildet ein großer Knopf, der dem Ganzen eine entsprechende Stabilität verleiht. Zum Aufreihen der Blätter wird ein doppelter, langer, stabiler Faden benötigt und eine dünne nicht zu dicke Nadel.

Jetzt wird erst der Faden am Knopf befestigt und dann wird Blatt für Blatt aufgereiht, indem die Nadel mitten durch jedes einzelne Blatt geführt wird. Wenn alle Blätter aufgereiht sind, wird zuerst die Nadel vom Faden entfernt und dann werden die beiden Fadenenden vorsichtig verknotet. Jetzt kann der Blattschmuck aufgehängt werden.

 

Ich werde gleich noch mit meinen Kindern einen Waldspaziergang machen und ganz viele Blätter sammeln, um in den nächsten Tagen mit meinen Söhnen ebenso an einem so schönen Blattschmuck zu arbeiten. Eine wunderbare Familienaktivität an einem verregneten Nachmittag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Astrid Arndt (Freitag, 19 November 2010 22:22)

    Dieser Beitrag erinnert mich an meine Kindheit. Wir haben es "Blattschwanz" genannt. Hatte ich fast vergessen :)