Was ist Tau?

Wie entsteht Tau? Wo kommt das Tauwasser her? Warum gibt es Tau?

 

Tau entsteht, wenn der Wasserdampf der Luft auf kältere Dinge am Boden trifft. Das haben sicher alle Kinder schon an Wiesen festgestellt, die morgens (Morgentau) richtig schön nass sein können. Dann bekommt man immer so nasse Schuhe, obwohl doch die Sonne scheint!

Die Grashalme (ich bleibe jetzt bei dem Beispiel "Wiese") kühlen sich in kalten, klaren Nächten ab. Sie werden so kalt, dass der Wasserdampf, der sie umgebenden Luft, an ihnen flüssig wird. Die Grashalme werden nass.

Im Verlauf des Tages trocknen die Wiesen wieder, weil das Wasser verdunstet. Je sonniger und wärmer es am Tag ist, desto schneller werden die Wiesen wieder trocken und lassen sich besser (und ohne Matschhosen!) bespielen.

Tau kann in jeder Jahreszeit auftreten, immer dann wenn der Temperaturunterschied zwischen der Luft und der Wiese entsprechend groß ist.

 

Übrigens in wolkenreichen Nächten bilden die Wolken eine Art Mantel, die Grashalme weniger auskühlen lässt. Dann kommt es oftmals nicht zu einer Taubildung.

 

Ein ganz einfaches Experiment zu Taubildung ist wie folgt: Stellen sie einen Wasserkocher mitten auf den Tisch. Zuerst lassen sie die Kinder den Wasserdampf bewundern, ggf. auch vorsichtig fühlen (Achtung - Verbrennungsgefahr!). Wenn die Kinder dann einen großen Topdeckel in den Dampf halten, bilden sich am kalten Topfdeckel sofort kleine Wassertröpfchen. Tau ist auch nichts anderes. Wenn man den Topfdeckel dann einige Zeit liegen lässt, trocknet er ganz von selber.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lenaelly@web.de (Donnerstag, 26 Mai 2011 08:09)

    HALLO ganz tolleslied ist das!!!!!!