Zweierlei Blatttrocknung

"Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt. ..." Zu dieser Jahreszeit gehört das Trocknen von Blättern. Dass Blätter zum Trocknen am besten gepresst werden, ist den meisten Kindern sicher klar. Aber warum das so ist, wissen wohl nur wenige. Mit dem Experiment für Kinder "Zweierlei Blatttrocknung" kommt man der Antwort dieser Frage auf die Spur. Einmal werden die Blätter zum Trocknen gepresst und einmal werden sie einfach so getrocknet.

Meinem Sohn macht das Experiment schon seit einigen Tagen sehr viel Spaß. Jeden Morgen wird überprüft, ob die Blätter trocken sind und was sich verändert hat. Besonders beeindruckt ist er von der Tatsache, dass getrocknete, aber nicht gepresste Blätter viel kleiner sind als vorher. 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Bescheid gebt, ob Euch das Herbst-Experiment gefällt. Die Experimentbeschreibung steht zum Download bereit.

Viel Spaß damit!

Download
Herbst - Zweierlei Blatttrocknung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Frauke Weber (Freitag, 22 Oktober 2010 11:53)

    Hallo Nela forscht,
    das ist ein schöne Experiment. Das passt wunderbar in die Jahreszeit rein und Blätter pressen wollte ich mit meiner Tochter sowieso. Und es ist so super einfach erklärt, das verstehe sogar ich!!Außerdem mag ich sowieso keine komplizierten Experimente für die allerlei benötigt wird. So etwas einfaches reicht für die Kinder vollkommen aus. Ich werde es auch mal an den Kindergarten weitergeben. Mit meiner Tochter (6 Jahre)werde ich es heute gleich mal probieren und werde dann Rückmeldung geben.

    Viele Grüße ans Team!
    Ihre Frauke Weber