Schwimmen und Sinken

Den Bereich "Schwimmen und Sinken" habe ich in den letzten Wochen neu strukturiert und habe auch einige Artikel  überarbeitet.

 

Das "Schwimmen und Sinken" wurde mit Hintergrundinformationen und Experimenten aus den folgenden Blickwinkeln betrachtet:

 

  1. Warum kann überhaupt etwas auf den Grund des Wassers sinken? (-> Erdanziehungskraft)
  2. Welche Kräfte wirken im Wasser gegen die Erdanziehungskraft? (-> Auftrieb)
  3. Wann sinkt etwas auf den Grund des Wassers? (Erdanziehungskraft > Auftrieb)
  4. Wann schwimmt etwas? (Auftrieb und Erdanziehungskraft gleichen sich aus.)
  5. Wie muss ein Gegenstand beschaffen sein, damit sich Erdanziehungskraft und Auftrieb ausgleichen? (-> Dichtevergleich)

 

Der Schwierigkeitsgrad der Experimente ist unterschiedlich und teilweise bauen sie auch aufeinander auf. Hier gilt es je nach Alter und Vorwissen der Kinder das richtige Experiment auszuwählen.

  

Das Experimentieren gehört für mich neben Kita und Grundschule genauso in die Familie. Den Kindern macht es so viel Spaß!!

  

Schaut doch mal rein!

Und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0