Warum ist in der Nacht alles grau?

Ohne viel Licht keine Farbe - so einfach ist das!

 

Warum sehen wir im Dunkeln keine Farbe?

Farben sehen wir, wenn Lichtstrahlen von farbigen Gegenständen abprallen und in unser Auge gelenkt werden. Wenn in der Nacht kaum Lichtstrahlen da sind, dann funktioniert das nicht. Damit wir Farben sehen können, müssen nämlich wirklich viele Lichtstrahlen da sein. Wenige Lichtstrahlen reichen oft aus, um einen Gegenstand grundsätzlich sichtbar zu machen, aber er hat dann eben einen Grauton. 

 

Experiment für Kinder

Das lässt sich in einem Experiment wunderbar ausprobieren.

Geht mit Kindern in einen abgedunkelten Raum. Er sollte nicht ganz dunkel sein, Gegenstände müssen noch erkennbar sein, damit die Kinder sich nicht stoßen. Lasst die Kinder jetzt raten, welche Farben bestimmte Dinge haben. Die Kinder wundern sich, dass sie die Farben nicht erkennen können. Relativ gut können sie zumeist noch die Farbe schwarz erkennen.

Für meine Söhne ist das Farbenraten im Dunkeln immer wieder ein großer Spaß. Wir machen es im Winter immer wieder.

 

 

Das Experiment können Kinder online in Nelas Welt durchführen. Hierfür müsst ihr ins Labor gehen und das entsprechende Experiment anklicken.

Im Labor in "Nelas Welt" gibt es das Experiment "Hell und dunkel"
Im Labor in "Nelas Welt" gibt es das Experiment "Hell und dunkel"

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sebastian (Mittwoch, 14 Oktober 2015 07:35)

    Vielen Dank....da hat sich unsere Frage am frühen Morgen geklärt. Jetzt mal die Kinder wach machen und fragen welche Farbe der Ball ⚽ hat. ;)

  • #2

    Miriam (Montag, 18 April 2016 18:01)

    Danke war sehr hilfreich:)