Apfel schwimmt, Birne sinkt

zwei Äpfel schwimmen, Birne ist gesunken
zwei Äpfel schwimmen, Birne ist gesunken

Es ist ein sehr interessantes Phänomen, dass die meisten Birnensorten im Wasser untergehen, reife Äpfel aber nicht. Hier lassen sich schöne Experimente für Kinder anschließen, die einerseits in den Herbst passen und sich andererseits mit den Phänomenen Schwimmen und Sinken befassen.

 

Wir haben Äpfel und Birnen von Streuobstwiesen mitgebracht und die Schwimmfähigkeit genau überprüft. Alle Äpfel schwimmen, egal welche Sorte die Kinder versucht haben. Die eine Birnensorte ist allerdings gesunken. Bei der Birne ist offensichtlich die Erdanziehungskraft größer als die Auftriebskraft.

 

braune Stelle, durch die Wasser in die Birne dringt
braune Stelle, durch die Wasser in die Birne dringt

Woran mag das liegen?

Das haben die Kinder selbst versucht herauszufinden. Einfach mal die Früchte aufschneiden: Schale - Fruchtfleisch - Kerngehäuse. Birne und Apfel sind gleich aufgebaut.

 

Mirko hatte ein schöne Erklärung: "In der Birne ist eine braune Stelle. Durch die dringt Wasser in die Birne und dann geht sie natürlich unter."

Wir versuchten es mit einer Birne ohne braune Flecken. Sie  ging auch unter.

 

Paul versuchte es mit der Form der Birne zu erklären. Also haben wir die obere schmale Stelle weggeschnitten, so dass die Birne fast wie der Apfel aussah. Das gleiche Bild: Die Birne sinkt. Auch dann, wenn sie nahezu genauso groß ist wie ein Apfel. Wenn bei Apfel und Birne die Form identisch ist, muss die Birne also schwerer sein. Das ist aber nur ein eine Modellvorstellung und können wir mit einer handelsüblichen Waage so nicht feststellen. 

Beim Fruchtfleisch genau das gleiche Phänomen
Beim Fruchtfleisch genau das gleiche Phänomen

Wir experimentieren weiter!

Zuerst entfernten wir von Apfel und Birne die Schale. Ohne Schale das gleiche Phänomen: Der Apfel schwimmt, die Birne sinkt. An der Schale konnte es also nicht liegen.

Dann entfernten die Kinder - mit meiner Hilfe - das Kerngehäuse. Wieder die gleiche Beobachtung: Das Fruchtfleisch der Birne sinkt, das des Apfels schwimmt.

Jetzt waren wir uns sicher, es musste am Fruchtfleisch liegen. Das Fruchtfleisch von Birne und Apfel muss unterschiedlich aufgebaut sein. Ein gleich großes Stück Fruchtfleisch der beiden Obstsorten ist demnach unterschiedlich schwer, auch wenn eine herkömmliche Waage diesen kleinen, aber feinen Gewichtsunterschied einfach nicht anzeigen kann!

 

Tipps!

 

  1. Das Experiment solltet ihr zu Hause immer ausprobieren, um sicherzugehen, dass ihr die richtige Birnensorte mit dem entsprechenden Reifegrad erwischt habt. Unter Umständen kann nämlich auch schon mal eine Birne schwimmen!
  2. Warum beim Fruchtfleisch der Birne die Erdanziehungskraft größer ist (die Dichte höher ist), bin ich mit meinen Kindern in "Birne schwimmt im Salzwasser" noch genauer nachgegangen. Es ist sehr zu empfehlen, bei nächster Gelegenheit immer noch weiter zu experimentieren.

 

Wer hat mehr Kraft?
Wer hat mehr Kraft?

Letztlich geht es beim "Schwimmen und Sinken" immer nur darum, ob die Erdanziehungskraft größer ist als die Auftriebskraft. Solange etwas schwimmt, sind Auftriebskraft und Erdanziehungskraft gleich groß.

So wie auf diesem Bild :)

Diese Illustration ist aus dem Buch "Warum geht ein Schiff nicht unter?", welches das Zusammenspiel der Kräfte genau erklärt.


 

 

 

Zurück zu Schwimmen und Sinken!