Experimente für Kinder ...

Wellen durch bewegte Luft
Wellen durch bewegte Luft

... in den Sommerferien.

 

Auch in Baden-Württemberg beginnen jetzt endlich die Sommerferien. Mein schulpflichtiger Sohn freut sich schon sehr und die Mama auch!

6 1/2 Wochen sind aber eine lange Zeit, in der wir nicht immer weg sein werden. Deswegen wird der Moment kommen, in dem mein Sohn mir sagt: "Mir ist so langweilig."

Das wird hin und wieder ausgesessen werden, aber wir könnten die Zeit nutzen auch nutzen, um gemeinsam zu experimentieren.

Wenn das Wetter mitspielt, dann lassen sich insbesondere die vielen Wasserexperimente im Sommer toll durchführen. Sie laden alle Kinder dazu ein, selber auszuprobieren, wie z. B. eine Welle entstehen kann. Experimente für Kinder mit Wasser aus meinem Blog findet ihr hier.

 

Ein bisschen Zeit über den Tag verteilt braucht das Experiment "Schatten durch Sonne" - deswegen für die Ferien besonders geeignet. Das macht den Kindern riesig Spaß und man könnte sogar eine Art Sonnenuhr für die nächsten Tage daraus machen, wenn man den Schattenstand mit einer Uhrzeit verbindet. Das ist aus meiner Sicht genau das Richtige für kleine Forscher.

 

Allen Baden-Württembergern unter Euch wünsche ich einen tollen Start in die Sommerferien!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0