Warum macht Schwarz wärmer?

Warum wird uns bei schwarzer Kleidung im Sommer noch wärmer als bei weißer Kleidung? Schon intuitiv legen wir unseren Kindern im Sommer eher helle/weiße Kleidung zum Anziehen hin. 

Aber warum ist das so?

 

Die sichtbaren Sonnenstrahlen sind weiß. In meinem Eintrag "Warum sind Wolken weiß?" habe ich versucht zu erklären, wie wir Farben sehen. Wenn wir z. B. ein T-Shirt als weiß wahrnehmen, dann deswegen, weil das T-Shirt alle sichtbaren Sonnenstrahlen wieder wegschickt.

Bei einem schwarzen T-Shirt ist das genau umgekehrt. Nahezu alle Lichtstrahlen werden verschluckt (absorbiert). In unser Auge fallen kaum Lichtstrahlen, drum sehen wir Schwarz.

Absorption von Lichtstrahlen
Absorption von Lichtstrahlen

Sonnenstrahlen sind warm. Das hat zur Folge, dass sich das schwarze T-Shirt erwärmt. Da nun im Sommer die Sonnenstrahlen besonders warm sind, wird das schwarze T-Shirt im Sommer auch besonders warm. Und so lässt uns schwarze Kleidung noch mehr schwitzen als wir es ohnehin schon tun. 

 

Verwandte Artikel:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Hann (Dienstag, 26 Juli 2011 12:54)

    Find ich toll die Experimente

  • #2

    Chrisi (Montag, 03 Juni 2013 20:03)

    Sehr gut erklärt, danke! :)

  • #3

    Joseph (Donnerstag, 26 März 2015 19:30)

    geil

  • #4

    sara (Samstag, 30 Januar 2016 11:29)

    Toole Erklärung

  • #5

    nadja fischlin (Montag, 07 November 2016 20:29)

    danke fürs erklehren hat mir sehr geholfen- grüsse von Nadja

  • #6

    Schüler (Montag, 20 März 2017 22:50)

    Dankeschön❤❤

  • #7

    Jasmin (Dienstag, 16 Mai 2017 18:40)

    cool danke

  • #8

    Unbekannt (Mittwoch, 21 Juni 2017 21:00)

    Gute, einfache und vorallem verständliche Erklärung. Danke :)