Wie entsteht ein Gewitter?

Gewitterwolke
Gewitterwolke

Was ist ein Gewitter? Warum gibt es Gewitter eher im Sommer?  Warum gibt es Blitz und Donner? Warum ist es bei einem Gewitter oft so windig?

 

Diese Fragen kommen von Kindern immer wieder. Gewitter sind komplex und schwer zu erklären, aber man kann die Hintergründe so vereinfachen, dass sie kindgerecht und dabei nicht falsch sind.

 

Voraussetzung für ein Gewitter ist feuchte und warme Luft am Boden. Das gibt es am ehesten im Sommer und Spätfrühling!

Feuchte Luft ist übrigens Luft, in der viel Wasserdampf enthalten ist. Diese feuchte Luft steigt auf, kühlt sich ab und es bilden sich kleinste Wassertropfen, die in Form von Wolken sichtbar werden. 

Aus dieser Wolke kann eine Gewitterwolke (insbesondere nach oben wachsende Wolke) werden. Das passiert, wenn die Wassertropfen nicht auf den Boden fallen, sondern immer weiter aufsteigen. Wenn sie sich dabei noch weiter abkühlen, gefrieren die kleinen Wassertropfen zu Eiskugeln.

Die Eiskugeln sinken in der Wolke wieder herab, werden aber nicht selten wieder mit nach oben gerissen und werden dabei immer noch größer.

Irgendwann werden sie jedoch so schwer, dass die Eiskugeln nicht selten auch als Hagelkörner (Eiskugeln mit einem Durchmesser von 5cm und mehr) auf den Boden fallen. Manchmal schmelzen sie bevor sie auf dem Boden auftreffen (-> Regen), manchmal aber auch nicht (-> Hagel).

 

Wie entstehen Blitz und Donner? 

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, gibt es in einer Gewitterwolke ein großes Gedränge aus Wassertropfen, Eiskugeln und Kugeln mit einem Gemisch aus Wasser und Eis. Bei dem ständigen Auf und Ab reiben die Eiskugeln an einander. Wenn sie sich berühren, geben die kleinen Eiskugeln Elektronen an die größeren Eiskugeln ab. Die großen Eiskugeln laden sich somit negativ auf, die kleinen Eiskugeln laden sich positiv auf. Die großen Eiskugeln sind schwer und eher im unteren Teil der Gewitterwolke zu finden, bei den kleineren Kugeln ist es genau umgekehrt. Aus diesem Grund gibt es im oberen Bereich einer Gewitterwolke zu wenige Elektronen (positive Ladung) und im unteren Bereich zu viele Elektronen (negative Ladung). Dieser elektrische Spannungsunterschied möchte sich ausgleichen/entladen, d. h. die Elektronen wollen dorthin wandern wo sie fehlen, wo sie gebraucht werden. Wenn diese Entladung stattfindet, sehen wir Blitze. Meistens findet diese Entladung zwischen den Wolken statt. Die Elektronen wandern aber auch schon mal auf die Erde. Wir sagen dann dazu: "Ein Blitz ist eingeschlagen". 

 

Wenn ein Blitz entsteht, wird die Luft um den Blitz sehr, sehr heiß und es gibt eine Art Explosion. Diese Explosion ist der hörbare, laute Knall, den wir Donner nennen.

 

Auch wenn Blitz und Donner gleichzeitig entstehen, sehen wir den Blitz oft bevor wir den Donner hören. Das liegt daran, dass Licht unvorstellbar schnell ist, viel viel schneller als z. B. ein Formel-1 Rennwagen. Ein Knall legt den Weg zu Deinem Ohr in Form von Schallwellen zurück, die auch sehr schnell, aber eben nicht so schnell wie Lichtstrahlen sind. 

 

Wie entsteht der Gewitterwind?

Durch die vielen aus der Wolke fallenden Hagelkörner und Regentropfen kühlt sich die Luft unter der Wolke ab. Kalte Luft ist dichter als warme Luft und sinkt auf den Boden. Das spüren wir als Wind.  

 

 

Verwandte Artikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Henry (Freitag, 18 Mai 2012 18:44)

    Die Luft um den Blitz erhitzt sich auf rund 30'000° Celsius

  • #2

    Karl der Käfer (Donnerstag, 03 Januar 2013 18:07)

    Sehr kindgerecht erklärt!

  • #3

    Bomteckerin (Sonntag, 03 November 2013 10:59)

    Vielen Dank :)

  • #4

    Lola (Sonntag, 16 März 2014 13:39)

    Endlich verstanden!:)

  • #5

    Nadja (Freitag, 13 Januar 2017 12:17)

    sehr gut erklärt!

  • #6

    LUK (Sonntag, 09 Juli 2017 21:32)

    Bei der Entstehung der Wolke heist es: "Voraussetzung für ein Gewitter ist feuchte und warme Luft am Boden." weiters " Diese feuchte Luft steigt auf."

    Bei den Gewitterwinden steht dann: " Kalte Luft ist dichter als warme Luft und sinkt auf den Boden."

    Ich frage mich also nun warum dann bei der Entstehung der Gewitterwolke die kalte Luft aufsteigt!?

    Ansonsten super erklärt :)

  • #7

    alex (Montag, 10 Juli 2017 00:41)

    Auch wenn ich schon Erwachsen bin sehr gut erklärt! :) Und auch verständlich

  • #8

    lena (Mittwoch, 30 August 2017 09:17)

    sehr gut

  • #9

    Physik As (Samstag, 11 November 2017 11:27)

    Das können auch Kinder verstehen sehr gut

  • #10

    Julie-Marie (Montag, 15 Januar 2018 18:12)

    ahja...!;)

  • #11

    Florian Vogl (Donnerstag, 01 Februar 2018 17:46)

    Toll!

  • #12

    Schülerin (Mittwoch, 11 April 2018 11:11)

    Echt toll erklärt. Jetzt hab ich ein gutes gefühl,bei meiner präsentation.

  • #13

    Zoe (Sonntag, 22 April 2018 20:18)

    Endlich Verstanden es Gewittert nähmlich gerade bei uns.Vielen Dank�

  • #14

    Jeremiahs (Mittwoch, 23 Mai 2018 09:04)

    Gut erklärt

  • #15

    Klaus B. (Donnerstag, 07 Juni 2018 18:10)

    Sehr gut rübergebracht!
    Danke.

  • #16

    heinz die käferfrau (Freitag, 24 August 2018 09:26)

    DIE EITE IST ECHT COOL

  • #17

    snah (Dienstag, 04 September 2018 09:01)

    war sehr hilfreich

  • #18

    ;) (Samstag, 08 September 2018 22:17)

    Danke für das einfache erklären

  • #19

    mathilda (Mittwoch, 12 September 2018 13:29)

    Danke für den tollen Beitrag, er hat uns bei unserer Schularbeit wirklich wirklich wirklich geholfen! weiter so! xoxoxoxoxoxoxoxoxo

  • #20

    holla die waldfee (Dienstag, 25 September 2018 10:22)

    super super duper Erklärung, dankeschön.

  • #21

    Yannick (Sonntag, 30 September 2018 21:32)

    Reicht für ein Physikreferat in der Bayerischen Gymnasialen Oberstufe

  • #22

    die legga schmegga haselnuss (Dienstag, 02 Oktober 2018 09:53)

    super Erklärung :)!!!!! ich bedanke mich recht herzlich. Es hilft sehr bei meinem füsik referat

  • #23

    hiho (Dienstag, 02 Oktober 2018 10:26)

    tolle Erklärung.
    wirklich lobenswert und super gut zu verstehen.