Pflanzensauerstoff - Folge 2

Das Experiment mit der Wasserpflanze "Wasserpest" funktionierte am Wochenende nicht mehr so gut. Unsere Vermutung war, dass nicht genug Kohlendioxid im Wasser war, es quasi aufgebraucht war. Wie bekommen wir wieder Kohlendioxid ins Wasser? Mit meiner Hilfestellung kam mein Sohn darauf, dass er es doch hineinblasen könne. Das hat er dann mit einem Strohhalm gemacht. Er hat einige Male kräftig gepustet!

Nachdem wir das Glas wieder einige Zeit in die Sonne gestellt hatten, stiegen zur Freude meines Sohnes wieder kleine Gasbläschen auf. Unsere Vermutung hat gestimmt!

 

Mit dieser Variante des Experiments wird der Sauerstoffkreislauf für die Kinder noch besser begreiflich.

 

Hintergrundinformation:

Wenn kräftig ins Wasser hineingeblasen wird, dann löst sich ein Teil des Kohlendioxids, welches wir ausatmen, im Wasser. Es entsteht Kohlensäure.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0