Experiment - Erdbeben

Auch wenn es nicht wirklich einfach ist, ein kindgerechtes Experiment zum Thema "Erdbeben" durchzuführen, so kann man mit diesem Experiment den Kindern doch einen guten Eindruck vermitteln. Wir haben es heute ausprobiert (vgl. für Aufbau der Erde und Entstehung von Erdbeben hier):

 

So funktioniert es:

Ein möglichst großer und eher eckiger Eimer wird mit Wasser gefüllt. Auf die Wasseroberfläche werden Holzbrettchen gelegt. Die Holzbrettchen gehen nicht unter, weil Holz auf Wasser schwimmt. Das Wasser steht für den flüssigen Erdmantel, die Brettchen für die Erdkruste mit einzelnen Platten. Die Brettchen schwimmen relativ ruhig auf dem Wasser.

Wenn die Kinder die Brettchen einmal untereinanderschieben und wieder voneinander befreien, dann ist das eine sehr wackelige Angelegenheit. So ähnlich müssen sie sich Erdbeben vorstellen.

 

Tipp:

Wenn man ein paar hohe "Häuser" z. B. aus Lego auf die Brettchen stellt, dann kann das Umfallen auch gut nachempfunden werden. Erst wenn die Brettchen deutlich wackeln, dürften sie umfallen, die höheren Häuser eher als die niedrigen. Wir haben das zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen.