Experimente mit Luft (2)

Vor drei Tagen fand der zweite Teil des Forscherprojektes "... auf den Spuren von Luft" im Kinderhaus Weinhalde in Dettenhausen statt. (Zusammenfassung erster Teil -> hier) Die Begeisterung nach dem ersten Teil war riesig, so dass die Vorfreude entsprechend groß war.

 

Der zweite Teil baute auf dem ersten Teil auf: Die Kinder wussten also, dass Luft Platz braucht, warme noch mehr als kalte. Im Verlauf wurde diese Tatsache anhand des Experiments "Flaschengeist lässt Münze klappern" auch nochmal wiederholt.

 

Im ersten Schritt ging es an diesem Tag aber darum, einen wichtigen Bestandteil der Luft -  den Sauerstoff -  kennenzulernen. Deswegen haben die Kinder eine Kerzenflamme mit einem Glas erstickt (Sauerstoff-Experiment mit Kerze). 

Nela hat in "Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?" das gleiche Experiment gemacht. Deswegen schloss sich jetzt eine kleine Vorleseeinheit an. Hier wurde ebenso der Bezug zum menschlichen Körper hergestellt, der mit Sauerstoff die Nahrung sozusagen auch verbrennt. Die Kinder waren beeindruckt! 

  

Eine Kombination zweier Luft-Phänomene (Sauerstoff + warme Luft braucht mehr Platz als kalte) bildete den Höhepunkt der Forschereinheit: Experiment "Kerzenfahrstuhl." Das Experiment ist hier beschrieben.

 

Den Schluss bildete ein lustiges und sehr aktives Experiment, bei dem die Kinder zeigen konnten, welche Kraft sie haben. Ein Lineal wurde so auf den Tisch gelegt, dass ca. 1/4 der Gesamtlänge über die Kante ragte. Auf den Teil des Lineals, der auf dem Tisch lag, wurde die Doppelseite einer Zeitung gelegt. Bei Variante 1 war die Zeitung zusammengefaltet, bei Variante 2 lag sie offen da. Die Kinder mussten mit der Hand kräftig auf den überstehenden Teil des Lineals schlagen. Bei der zweiten Variante waren die Kinder sehr erstaunt, dass sie es nicht geschafft haben, die Zeitung hochzuwirbeln. Das Gewicht der Luft hat von oben zu stark gedrückt.

 

Im Mai komme ich wieder. Dann begeben wir uns auf die Spuren von "Wasser".

 

 

Download
Experimentbeschreibung_Flaschengeist läs
Adobe Acrobat Dokument 49.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0