Wasserdampf kondensiert

Was ist Kondensation von Wasserdampf überhaupt?

Kondensation ist das Gegenteil von Verdunstung. Wenn Wasserdampf kondensiert, bedeutet es, dass Wasserdampf flüssig wird.

 

Wann kondensiert Wasserdampf zu Wasser?

Die Voraussetzungen für die Kondensation von Wasserdampf sind vielfältig und eine kindgerechte Erklärung ist schwer, aber durchaus möglich - insbesondere wenn ein Experiment angeschlossen wird. Grundsätzlich gilt, dassWasserdampf in der Regel wieder flüssig wird, wenn sich mit Wasserdampf vermischte Luft abkühlt. Wobei nicht das eigentliche Abkühlen der Grund für die Kondensation ist, sondern die Tatsache, dass kalte Luft weniger Wasserdampf aufnehmen kann. Immer dann, wenn kein Wasserdampf mehr in die Luft passt, muss der Wasserdampf zu Wasser werden.

 

Experiment:

Das einfachste Experiment ist, einen kalten Deckel in Wasserdampf zu halten. Ich habe Wasser im Wasserkocher heiß gemacht. Das kochende Wasser habe ich in einen kleinen Topf gegossen, den ich mitten auf den Tisch gestellt habe. Die Kinder haben dann vorsichtig(!) den Deckel in den Dampf gehalten.  Der Deckel beschlägt eigentlich sofort und nach kurzer Zeit können die Kinder schon Gesichter in den Deckel malen. Das ist ein Riesenspaß!

Die Erklärung ist wie folgt: Die mit Wasserdampf vermischte Luft kühlt sich am Topfdeckel ab. Dort wird der Wasserdampf flüssig, weil in diese abgekühlte Luft nicht so viel Wasserdampf passt.

 

 

 

Zurück zur Übersicht "Aggregatzustände von Wasser"!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    kevinsblumen (Mittwoch, 30 November 2011 20:21)

    Cool brauch ich für ein referat

  • #2

    moerli (Mittwoch, 24 Oktober 2012 21:06)

    sehr hilfreich für meine morgige geographieprüfung. Danke

  • #3

    Nati (Dienstag, 06 November 2012 19:04)

    Sehr gut Brauche ich für meine Physik HA

  • #4

    Lea (Sonntag, 11 November 2012 10:47)

    danke sehr hilfreich!
    Mein Referat für Physik ist gerettet :D

  • #5

    Julchen (Dienstag, 13 Mai 2014 20:43)

    Sehr gute,einfache Erklärung.Hat mir bei meinen vom Lehrer unerklärten Hausaufgaben geholfen;)

  • #6

    salumon dreier (Freitag, 23 Januar 2015 12:46)

    dies ist eine sehr gute3 seite die ich empfehle für bestimmte sachen

  • #7

    Natur okay☆~% (Freitag, 09 Oktober 2015 17:44)

    Danke hilft mir bei der Natur Arbeit wenn du noch mehr hast dann auch Danke es ist sehr hilfreich

  • #8

    gülliexperiment (Donnerstag, 03 Dezember 2015 14:07)

    hey danke für deine coole und viel leichtere als das von wikipedia geschriebene version