Was ist Ruß?

Wieso bildet sich Ruß?

Ein Blogartikel der letzten Woche hatte den Titel "Warum Kerzen brennen?"

Dabei ging es auch darum, dass Kohlenstoff und Wasserstoff mit dem Luftsauerstoff zu Kohlendioxid und Wasserstoff reagieren. Das Thema "Ruß" wurde hier vernachlässigt.

Einige Kohlenstoffteilchen verdampfen, bekommen aber überhaupt keinen Luftsauerstoff ab und bleiben übrig. Wenn sie sich abkühlen, werden sie pechschwarz. Das ist Ruß. So entsteht also Ruß!

 

Bei dem obigen Bild hat ein Junge, Salzwasser in einem Löffel über einem kleinen Teelicht verdampfen lassen. Auf dem kalten Löffel hat sich zu seiner Freude schwarzer Ruß gebildet. Das Experiment ist Teil des Buches "Wie kommt das Wasser in die Wolke?" und lässt sich wunderbar einfach zuhause nachmachen. Das ist das Lieblingsexperiment meines Sohnes.

 

Ruß ist unverbrannter Kohlenstoff, der bei vielen Verbrennungsprozessen entsteht. Auf die Frage eines Kindes: "Warum kommt der Schornsteinfeger?" muss deswegen die Antwort lauten: "...um die Kamine vom Ruß zu befreien".

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    lola (Sonntag, 26 Mai 2013 13:19)

    Wow damke ohne diese hilfe hätte ich meine hausaufgaben nicht geschaft vielen dank

  • #2

    cathy (Montag, 16 September 2013 16:04)

    wow danke hat mir geholfen für meine hausauf gaben

  • #3

    Lisa (Montag, 31 August 2015 17:23)

    Toll danke für diese gut Erklärung hat mir bei meinen hausaufgaben sehr weiter geholfen ;-)